lecker-leichte Lieblingsrezepte

redcat Avatar

Ein Kochbuch über saisonale Küche hat mich sofort angesprochen, da es ja sinnvoll ist, den Speiseplan des Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das Titelbild hat mich gleich angelacht, da die hauchdünn geschnittenen Gurken – wie ein Carpaccio - eine Frische und Leichtigkeit ausstrahlen, dass man am liebsten mit der Gabel reinstechen möchte.
„Kreativ, raffiniert, modern und ganz einfach nachzukochen“ (hinterer Buchdeckel) sind doch sehr vielversprechend! Mit Weightwatcher habe ich noch nie was zu tun gehabt, aber es geht mir um das feine Essen; da ist es egal, wer dahinter steckt. Leichte Küche, die auch schmeckt und gesund ist, ist immer gut. Ich habe zwar noch nie ein WW-Kochbuch in den Händen gehabt, aber es gefällt mir, dass hier bei der Bewertung der Gerichte so eine Art Ampel-Prinzip hergenommen wird, das aufgrund der farblichen Darstellung, sofort ins Auge sticht. Außerdem sieht man sofort, ob ein Rezept vegan oder vegetarisch ist, glutenfrei oder laktosefrei oder gar nussfrei ist, so dass Menschen, die mit Unverträglichkeiten zu tun haben, gleich sehen, was für sie in Frage kommt oder nicht.
Die Gerichte sind toll präsentiert, die Zubereitung ist gut erklärt. Mir gefällt besonders, dass häufig auch Alternativen bei diversen Zutaten angeboten werden und man sich einen kleinen Video-Clip anschauen kann, wenn man einen entsprechenden QR-Code gescannt hat.
Gut ist, dass die Rezepte nach Jahreszeiten geordnet sind, so dass man sich von vorne nach hinten durch das Jahr schlemmen kann.