Typisch Andi Schweiger

singstar72 Avatar

Ich interessiere mich aus zwei Gründen für dieses Kochbuch: erstens besitze ich schon eines von Andi Schweiger, und finde seine Gerichte kreativ – wenngleich auch nicht immer alltagstauglich. Zweitens finde ich den Aspekt „saisonal kochen“ wichtig, da man sich hier oft viel zu wenig auskennt, und sicher gesünder kochen könnte. Oft kauft man wahllos Zutaten, die eigentlich keine Saison haben oder von weit her kommen. Dadurch belastet man Umwelt und Geldbeutel.

Erst beim Lesen der Leseprobe habe ich gemerkt, dass es sich um eine Kooperation mit „WW“ - also Weight Watchers! - handelt! Das war mir vorher überhaupt nicht klar. Und es interessiert mich auch nicht sonderlich. Ich muss und will auch nicht abnehmen. Zudem finde ich, dass das Vorwort im wesentlichen eine Lobhudelei auf sowohl den Koch als auch auf WW ist. Da steckt nur wenig Information drin. Das System mit den Punkten und den SmartFoods etc. finde ich verwirrend. Und selbst wenn ich es verstünde, würde ich nie nach „System“ oder „Plan“ kochen! Das müsste man mir, wenn überhaupt, schon persönlich vor Ort erklären. In diesem Buch nimmt die Erklärung (zumindest die versuchte Erklärung) dieses Systems m. E. sehr viel Raum ein, den ich lieber für Rezepte verwendet hätte. Nun ja. Das wird wohl im Wesentlichen ein Kochbuch für WW-Mitglieder sein.

Wie gesagt, viel Raum der Leseprobe geht für Erläuterungen verloren. Rezepte werden vergleichsweise wenige vorgestellt. Zudem keines (!) aus der Rubrik „Frühling“. Zwei aus dem Sommer, zwei aus dem Herbst, und eines aus dem Winter. Die vorgestellten Rezepte scheinen einfach zu kochen zu sein – was auch immer „einfach“ bei Andi Schweiger heißt. Denn bei ihm steckt der „Teufel“ oft im Detail! So benötigt man z. B. einen Spiralschneider … wer besitzt denn bitte so etwas? Und nur für dieses Buch werde ich sicher keinen anschaffen! Die anderen Rezepte sind kurz und knackig geschildert.

Die vorgestellten Rezepte interessieren mich durchaus. Aber es gibt „versteckte“ Hindernisse. Zum Beispiel werden exotische Gewürze verwendet, oder Zutaten, von denen ich nicht einmal wüsste, wo man sie bekommt! Petersilien- und Pastinakenwurzel? Oder so ähnlich?? Tandoori-Gewürz habe ich zumindest schon mal gehört; aber günstig dürfte das nicht sein. Und auch Zutaten wie „Traubenkernöl“ … das klingt nach einer Belastung für den Geldbeutel.

Zu guter Letzt habe ich mir noch das Register am Ende durchgelesen. Da werden zumindest alle verwendeten Rezepte einmal aufgelistet. Ja, das klingt typisch nach Andi Schweiger! Es tauchen Begriffe auf, die ich in meinem Leben noch nie gehört habe! Und ich befasse mich durchaus mit dem Thema „kochen“! Und dann die Zutaten… saisonal mag das ja sein. Aber alltagstauglich und günstig sicher nicht! Maispoularde, Wachteln, Granatäpfel… ich frage mich, welcher typische WW-Kunde üblicherweise solche Zutaten einkauft?? Sicher keine alleinerziehende Mutter!

Das mag nach einem Verriss klingen. Aber das kann ich ja gar nicht richtig beurteilen, bevor ich nicht das ganze Buch in Händen halte. Gewinnen würde ich es durchaus gerne. An Andi Schweiger interessieren mich die Kombinationen und Geschmacksnuancen. Was für mich persönlich „funktioniert“ und Sinn macht, muss ich sowieso selber bestimmen.