Saisonale Rezepte mit WW-Extra

lealein1906 Avatar

Fazit: „Genial saisonal!“ gefällt mir als Kochbuch ganz gut, hat mich doch nicht ganz so überzeugt. Irgendwie bin ich einfach nicht an so vielen Rezepten hängengeblieben, wie bei anderen Kochbüchern. Trotzdem gibt es da einige tolle Rezepte, die ich gerne ausprobieren will, bzw. auch schon ausprobiert habe. Lecker, lecker. Und es ist toll, sich ein bisschen in das WW-Konzept einarbeiten zu können, wenn man das möchte. Wer will, kann natürlich auch einfach nur die Rezepte ausprobieren.
Das Konzept: Man muss natürlich sagen, dass man hier nur an der Oberfläche kratzen kann, um das Konzept richtig zu nutzen, muss man sich bei WW anmelden, seinen Punktebedarf ausrechnen lassen, etc. Trotzdem kriegt man eine Vorstellung davon, wie das Konzept funktioniert und kann seinen Essensplan ein wenig dahingehend ausrechnen. Es gibt drei Pläne, den grünen, den blauen und den lilanen. Bei Grün darf man zum Beispiel so viel Obst und Gemüse essen wie man will und bekommt dafür mindestens (das müsste man sich eigentlich ausrechnen lassen) 30 SmartPoints, also Punkte, die man an anderen Lebensmitteln essen darf. Bei Lila darf man neben Obst und Gemüse auch Eiweiß- und Vollkornprodukte unbegrenzt essen, hat aber nur einen Tagesbedarf von mindestens 16 SmartPoints. Das Gute: Bei den Gerichten im Buch stehen die passenden Zahlen direkt daneben. Das bietet eine gute Orientierung.
Die Rezepte: Aufgeteilt ist das Buch (logischerweise) in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Ich finde es gut, dass hier die einheimischen saisonalen Produkte hervorgehoben werden. Manche Sachen sind aber schon speziell, wo ich schon überlege, kaufe ich mir das jetzt unbedingt oder nicht. Die Rezepte gehen von leicht bis anspruchsvoll, von ganz wenigen bis zu ganz vielen Zutaten. Ich habe zum Beispiel schon das „Cornflakeshähnchen mit (bei mir nicht allzu) scharfer BBQ-Sauce“ ausprobiert, das war wirklich lecker. Die Rezepte sind gut verständlich. Bei jedem Kapitel gibt es auch Vorspeisen, Salate und Nachspeisen. Die Abwechslung ist auf jeden Fall gegeben.