Thema halb getroffen, aber nur für aktive WW'ler geeignet!

jazebel Avatar

Ich habe mir dieses Kochbuch besorgt um nach dem Feiertagen wieder richtig mit WW durchzustarten.

Ein kurzes Vorwort zum neuen System bei WW (ehemals Weight Watchers): es gibt jetzt drei Pläne (grün, blau, lila), diese unterscheiden sich darin, dass man entweder mehr Punkte pro Tag hat, dafür aber weniger Lebensmittel die 0 Punkte haben (von denen man also so viel essen kann, wie man will) oder eben weniger Punkte pro Tag, dafür aber mehr der `Zero-Lebensmittel' oder den Mittelweg zwischen beiden anderen Konzepten. Demzufolge haben die Gerichte immer drei verschiedene Punktwerte, jeweils in blau, lila oder grün.

Hinten im Buch sind die Rezepte nochmal nach Kategorien aufgeteilt (nach Punkten je Plan und Zutaten. Das verienfacht die Rezeptsuche.

Das Kochbuch ist in die 4 Jahreszeiten aufgeteilt, die Auswahl der Rezepte ist wirklich saisonal passend indem in fast jedem Gericht mindestens eine absolut Jahreszeot-typische Zutat verwendet wird.

Die Aufteilung mit Zutatenliste, Punktangabe, Zubereitungsschritten und Rezeptfoto ist ästhetisch sehr ansprechend, die Rezepte sind klar formuliert und die meisten gelingen sicher auch Anfängern. Den Seitan mit gegrilltem Lauch und Chutney habe ich bereits probiert und fand das Rezept in seiner Zusammenstellung sehr gelungen.

Eine Sache hat mir leider in doppelter Hinsicht nicht gefallen, diese führt auch zur nur mittelmäßigen Wertung: die Anzahl der fleisch- und fischfreien Rezepte!

Von den 65 Rezepten sind lediglich 29 vegetarisch und davon nur ein Bruchteil vegan. Von diesen nur 31 Rezepten wiederum sind die meisten gar keine richtigen Mahlzeiten (das sind nur 14, diese wiederum zu 50% lediglich Süppchen und Salate, also keine Hauptmahlzeiten), sondern lediglich Smoothies, Kuchen oder Süßspeisen! Das widerspricht schon mal absolut den geltenden Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung, Fleisch und Fisch sollten nicht täglich verzehrt werden, demzufolge die Auswahl in ihrer Breite schon mal nur wenig gesund ist. Das spricht nicht gerade für die kulinarische Kreativität und den gesundheitlichen Anspruch des hier Pate stehenden Andi Schweiger.

Wiederum negativ ist auch, dass nur die gesamten Gerichte, nicht jedoch die einzelnen Zutaten (wie bei früheren) einen Punktwert haben. Das schränkt Vegetarier und Veganer ein, Gerichte passend abzuwandeln, ebenso verunmöglicht es, Rezepte anzupassen (weglassen oder Mengenerhöhung einer Zutat).

Ein weiterer Minuspunkt sind die vielen schwer zu beschaffenden Zutaten wie z.B. Topinambur und Vadouvan-Gewürz.

In Summe ist dieses Kochbuch, trotz des stattlichen Preises von knapp 20€ nur für aktuelle Kund*innen von WW geeignet, alle anderen (z.B. Altkund*innen von WW wie ich) können die Rezepte nur eingeschränkt verwenden.