Faszinierendes Psychogramm

die_miri Avatar

Zugegeben, aus dem Cover konnte ich nicht allzu viel herausdeuten. Nachdem ich aber den Klappentext gelesen habe, war sofort mein Interesse geweckt. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Die Schreibweise mutet stellenweise etwas konfus an, was jedoch dem Krankheitsbild der fortgeschrittenen Anorexie entspricht; somit setzt die Autorin das Thema brillant um, auch mithilfe des auf den ersten Blick eigentümlichen Schriftsatzes auf einigen Seiten. Ebenso gefiel mir die dem Alter der Protagonistin angepasste Umgangssprache, die stellenweise verwendet wird. Man hat das Gefühl, als würde die Hauptperson direkt zu einem sprechen. Es ist kein Blick von außen, man blickt sozusagen "hinter die Kulissen", was teilweise verstörend wirkt, jedoch sehr realistisch.

Dieses Buch zeigt bereits auf den ersten Seiten sehr eindrücklich, wie leicht es ist, einen falschen Weg einzuschlagen und eine schwere psychische Erkrankung zu entwickeln, aus der man nur schwerlich wieder heraus findet. Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch dazu beiträgt, Menschen für das Krankheitsbild der Anorexie zu sensibilisieren - denn diese Krankheit ist leider alles andere als selten.