Überzeugt durch einen schneidigen Schreibstil und einen klugen Kapitelaufbau!

jojo007 Avatar

Zunächst einmal haben Cover und Titel des Buches mich etwas verwirrt und eher an eine Andere Gattung Buch denken lassen ( bei "Gesammelte Werke" vielleicht Anmerkungen zu berühmten Werken oder viele, zusammengetragene Kurzgeschichten ) , daher war ich dann doch positiv überrascht von dem wirklich ansprechenden Klappentext des Buches. Da passt der Titel des Buches dann auch erstaunlich gut und wahrscheinlich werden auch die Augen auf dem Cover im weiteren Verlauf der Geschichte noch näher thematisiert.
Wirklich ausgesprochen gut fand ich dann die Leseprobe. Auf tiefgreifende Art wird zunächst das aktuelle Leben des Verlegers und unerfüllten Autors Martin geschildert. Man erfährt einiges von seinem Arbeitsleben, Andeutungen über seinen Freund Gustav und die Grundzüge seiner familiären Situation. So lebt er nicht mehr mit seiner Frau Cecilia, die eher kryptisch erwähnt wird, zusammen, doch seine Kinder Rakel und Eli treten bereits in Erscheinung. Dann erfolgt eine Art Rückblende in der der Leser viel über Martins Kindheit und Jugend erfährt. Gerade als Martin dann seinen späteren Freund Gustav kennenlernt endet die Leseprobe.
Als Fazit kann ich nur sagen: ein Buch, welches ich aufgrund des unfassbar wortgewandten Schreibstils und der vielversprechenden Handlung unglaublich gerne weiterlesen würde!