Beeindruckendes Debüt

alina_liest07 Avatar

Lydia Sandgren’s „Gesammelte Werke“ spielt vor allem im Göteborg der 70er-und 80er-Jahre, aber auch Paris oder Berlin sind Nebenschauplätze. Der Roman erzählt in Rückblenden die Geschichte der Familie Berg, vor allem aber die Geschichte der Freundschaft zwischen Martin Berg, Verleger und unvollendeter Schriftsteller und dem Künstler Gustav Becker.
Die Frage nach dem mysteriösen Verschwinden von Martins Frau Cecilia Berg, die vor über 15 Jahren Martin und die beiden gemeinsamen Kinder verließ, begleitet die Geschichte dabei von Anfang an. Durch eine Ausstellung von Gustav Beckers Arbeiten in Göteborg sowie durch den Roman eines deutschen Schriftstellers, den Martin ihr nichtsahnend zur Übersetzung gibt, wird Rakel erneut mit dem Verschwinden ihrer Mutter konfrontiert.

Die wunderbare Beschreibung der Verlagswelt und der Künstlerszene, sowie die zahlreichen literarischen und popkulturellen Anspielungen schaffen eine soghafte und nostalgische Stimmung und Atmosphäre, in der man liebsten ewig verweilen möchte. Die verschiedene Schauplätze und der Zeitgeist werden authentisch und detailverliebt beschrieben, sodass man tatsächlich das Gefühl hat mir Martin und Gustav im Göteborg der 70er zu studieren und erwachsen zu werden.

Besonders gelungen sind die verschiedenen Erzählperspektiven aus Martins und Rakels Sicht, sowie die zahlreichen klugen, feinfühligen Beobachtungen zwischenmenschlicher Beziehungen und Dynamiken, die einen nicht mehr loslassen. Der Roman ist sowohl eine herzzerreißende Familiensaga, als auch ein Buch über die Liebe und das Leben, ein Buch über die großen und kleinen Lügen, die wir uns selbst erzählen sowie nicht zuletzt eine großartige Hommage an die Liebe zur Literatur, zur Sprache und zur Kunst.

Der Roman wächst einen in seinen knapp 900 Seiten mehr und mehr ans Herz und am Ende hätte er gerne noch lange weitergehen können. Dass es sich bei diesem feinfühligen und reifen Roman tatsächlich um einen Debüt handelt, lässt sich nur mit Wissen um die knapp 10 Jährige Entstehungsgeschichte einigermaßen begreifen. Eine Geschichte, die mich noch lange begleiten wird und eine absolute Leseempfehlung für alle Literaturliebhaber!