Ein dicker Wälzer

tigermaus Avatar

Das fast 900 Seiten dicke Buch ist schon ganz schön eindrucksvoll. Zu Beginn wusste ich nicht, ob mich ein solch dickes Buch fesseln kann.
Kurz zum Inhalt: Martin Berg leitet in Schweden einen kleinen Buchverlag. Er lebt mit seinen beiden Kindern in Göteburg in einer Wohnung. Seine Frau ist nach der Geburt des zweiten Kindes verschwunden und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Als die Tochter ein Gutachten über ein Buch schreiben soll, glaubt sie darin ihre Mutter zu erkennen... Martin Berg erinnert sich währenddessen an wichtige Episoden in seinem Leben...
Die Autorin beschreibt minutiös das Leben des Martin Berg. Dazwischen finden sich erfundene Interviews, bzw. die Autorin schwenkt wieder in die Gegenwart zurück, in der die Tochter Rakel die Hauptrolle spielt, da sie die Mutter finden will. Die Stränge laufen paralell zueinander. Durch die genauen Beschreibungen kann man sehr tief in den Roman einsteigen.
Fazit: Für mich waren die 900 Seiten nicht zu viel. Zeigt dieser Roman doch verschiedene Fazetten. Das Scheitern des eigenen Lebensentwurfes, die Suche nach der Mutter, eine außergewöhnliche Freundschaft und auch noch die Beschreibung, wie ein Verlag funktioniert. Für mich ein schöner Schmöker für die nasskalten Tage.