grandios!

brianna Avatar

Verleger Martin Berg, alleinstehend und Vater zweier Kindern, denkt über sein (vergangenes) Leben nach.

Über seine tiefe Freundschaft zu Gustav, dem erfolgreichen (und ab und an lebensunfähigen) Maler.
Über seine bedingungslose Liebe zu Cecilia, seiner Frau, die ihn nach Jahren ganz unerwartet verließ.
Über sein Unvermögen, endlich diesen/ seinen Roman zu schreiben bzw. zu beenden.
Über das künstlerische Gefüge, das die 3 bildeten- wie sie sich gegenseitig befruchteten und zu Bestleistungen antrieben... bis sie versagten.

In Parallelsträngen erleben wir Gustav, Martin in ihrem Alltag und Schaffensprozess. Vor allem jedoch in der Vergangenheit, gemeinsam mit Cecilia.
Unterbrochen durch wenige Sätze aus einem Interview mit Martin in der Gegenwart.
Wir begleiten Rakel- Tochter von Cecilia und Martin- in ihrer Selbstfindung und der Frage: warum ging Cecilia? Wohin? Und wer war sie?

Die Leseprobe fesselte mich sofort und ich wußte, dies' ist ein Buch, das ich unbedingt lesen muß.
Zuvor hatte ich einige Zeit vergessen, wie wichtig mir ausformulierte, intensive Geschichten sind. Hier ist eine- die nicht nur durch eine Detailverliebtheit brilliert, sondern vor allem, daß sie trotz des Umfanges, nie langatmig wird!
Zudem gespickt mit zahlreichen Hinweisen auf andere Künstler der Literatur, Kunst oder Musik- ein fulminantes Debüt!