Großer Kosmos an tiefen Gedanken

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
panteno Avatar

Von

Martin Berg, Verleger in Göteborg, ein Mann in den Besten Jahren oder mitten in der Midlifecrisis. Er steht vor den Fragmenten seines Lebens. Einen Haufen Blätter, beschriftet mit vielen Gedanken breitet sich vor ihm aus, ohne dass er selbst eine rechte Ordnung darin erkennen kann. Er, der beruflich täglich Bücher bewerten und beurteilen muss, kann seine eigenen Gedanken nicht wirklich ordnen. Auch sein Familienleben zusammen mit dem gerade volljährigen Sohn Elis und der 25jährigen Tochter Rakel sieht nicht wirklich nach Struktur aus. Cecilia, seine große Jugendliebe und Ehefrau, ist plötzlich verschwunden. Man erfährt, dass sie gleichzeitig, die Muse seines Jugendfreundes und Künstlers Gustav Beckers ist
Der Roman ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Er wechselt die Stilformen indem Interviewfragmente eingefügt werden und Rückblick in die Kindheit Martins erfolgen, die erhellend sind und deutlich machen, wie Martin zwischen seinem seefahrenden Vater und der literarisch interessierten Mutter groß wird und geprägt von Schule und Freundeskreis, insbesondere in Kontakt mit dem später berühmten Künstlerfreund Gustav erste literarische Schritte macht.
Feinfühlig und sensibel und mit viel Detailliebe beschreibt die schwedische Autorin und Psychologin Lydia Sandgren das Leben von Martin nach, wir kommen ihm ganz dicht und nah in seinem Suchen und Zweifeln. Sie hat eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe und kann diese gekonnt auf den Punkt bringen. Wie ein großes Puzzle zeichnet sie in großer epischer Breite die unterschiedlichen Lebensphasen des Protagonisten nach. Zahlreiche klug gesetze literarische Verweise sind immer wieder erhellend eingeflochten. Das ist sehr bereichernd, wie hier Biographie und Literatur aus einem Guss entsteht.
Die Autorin Lydia Sandgren hat 10 Jahre an dem Roman geschrieben, das kann man ihr der Tiefe und Fülle der Gedanken gut ablesen. Es ist ein Roman voller Literatur und aus Liebe zur Literatur daraus geworden. Ein großes und großartiges Werk, dass sich lohnt in die Hand genommen zu werden. Ein großer Kosmos an tiefen Gedanken.