Imposant

kloetzle Avatar

Ein imposantes Werk von fast 900 Seiten, das mich insgesamt überzeugen konnte.
Es war ein eher langsames Buch und doch hat mich die Geschichte, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt, mitgerissen. Die verschiedenen Zeitstränge, besonders die Kapitel in den 80ern und beispielsweise die Zeit in Paris wurden sehr überzeugend und authentisch beschrieben. Ich mochte besonders die Handlungsstränge in der Gegenwart sehr gerne, in denen sich auch eine gewisse Spannung aufbaute.
Was mich auch wirklich beeindruckt, ist, dass dies ein Erstlingswerk von einer noch eher jungen Autorin um die 30. Ich hoffe auf weitere Bücher von Lydia Sandberg!
Meine wenigen Kritikpunkte: Das Ende ließ mir persönlich noch zu viele Fragen und Unklarheiten offen. Ich möchte darüber aber natürlich nicht zu viel verraten. An manchen Stellen waren die Beschreibungen außerdem wirklich sehr ausführlich und detailreich, was vielleicht nicht immer nötig gewesen wäre. Gleichzeitig mochte ich das Tempo und den Tiefgang des Romanes aber gerne.

Insgesamt hab ich die Geschichte um Familie Berg aber sehr gerne gelesen, die vielen Bezüge zu Kunstwerken, Büchern und Sprachen haben mir auch besonders gut gefallen.
Alles in allem auf jeden Fall eine Leseempfehlung mit kleinen Einschränkungen, das ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde!