Gesellschaftsspiele

buecherliebe Avatar

Ein Beispiel, dass eine Leseprobe nicht wirklich etwas über das Buch aussagt. Die Auswahl der Textstelle hat mich nicht angesprochen, ich dachte nur: oje, durchgeknallter Künstler, Drogen etc. muss ich nicht lesen...

Das Buch ist aber viel tiefgründiger. Es zeigt Leo, freischaffender Künstler, der durch gute Vermarktung zu Ruhm und Geld gekommen ist. Einerseits genießt er die Vorteile dieses Ruhms - finanzielle Absicherung, die Bewunderung - andererseits fühlt er sich immer mehr unter Druck gesetzt. Er soll nur das produzieren, was auch einen Marktwert hat. Doch das verträgt sich nicht mit der Schaffung von Kunst. Leo selbst sieht diesen Konflikt, findet aber keine Lösung.

Die Beziehungskrise mit seiner Ehefrau und der Rückkehr zur ehemaligen Geliebten sind eher Nebenschauplätze, seine Sinnkrise hat eher mit ihm selbst zu tun.

Diesen Konflikt machen wahrscheinlich viele Künstler durch: Publicity ja, aber wieviel ? Es ist sicher toll, als Star erkannt zu werden, aber wenn man nicht mal in Ruhe einkaufen kann, ist es nicht mehr schön. Für schaffende Künstler wird es noch mal schwieriger, dann ihren eigenen Weg zu gehen und nicht nach der Marktlage zu schielen.

Interessanter Einblick in die Kunstszene!