Gesellschaftsspiele

schlumeline Avatar

oder Gesellschaftszwänge?? Das ist wohl mehr das, was sich hinter dem Inhalt des Buches verbirgt.

War ich bei der Leseprobe gegenüber diesem Buch ehr skeptisch und habe ihm deshalb auch nur 2 Sterne gegeben, so muss ich nun, nachdem ich das gesamte Buch gelesen habe, meine Meinung eindeutig revidieren.

Leo Becker, Künstler/Maler, lebt in einer Welt, die er sich selbst so nicht geschaffen hat. Früher hat er nach seinen eigenen Vorstellungen Kunst produziert und gelebt. Er hat das zu Papier gebracht, was in angerührt und fasziniert hat. Heute ist er bekannt und unterliegt den Zwängen der Gesellschaft. Er hat den Auftrag für eine Ausstellung in New York 12 Bilder in 9 Monaten zu malen. Diese Bilder jedoch unterliegen bestimmten Vorgaben. Seine Kunden bevorzugen Bilder in denen auch das weibliche Geschlecht nicht zu kurz kommt. Leo jeoch kann mit diesen Vorgaben und dem Zeitdruck zur Erstellung der Bilder nicht umgehen. Er hat sich schon aus der Stadt auf das Land zurückgezogen, sozusagen zurück zu seinen Ursprüngen. Von seiner Frau Rahel, mit der er auch schlechte Zeiten durchlebt hat und die für ihn derzeit sämtliche Kontakte schafft und pflegt, lebt er bereits mehr oder weniger getrennt und will die Beziehung beenden. Auch Rahel scheint sich von Leo bereits innerlich gelöst zu haben, da sie Trost bei anderen Männern sucht und mit Leos Lebensweise wohl nicht zurecht kommt. Dennoch hängt sie wohl an ihm. In seiner Krise versucht Leo den Weg zurück zu seiner Jugendliebe Ebba. Aber auch dieser Versuch ist zum Scheitern verurteilt.

Ich denke man sollte mit der Frage "Wer hat Leo Becker getötet" nicht so wörtlich umgehen. Die Gesellschaft und deren Zwänge, der Druck von außen, hat Leo Becker getötet. Es geht hier wohl ehr nicht um den Unfall, bei dem Leo letztendlich ums Leben kommt, sondern um den Tod seines Ich.

Das Buch ist kritisch geschrieben und zeigt uns wohl einen Spiegel der Gesellschaft auf. Ist es nicht in vielen Lebensbereichen heute so, dass man Zwängen unterliegt und sich gerne daraus lösen würde? Vielleicht sollte jeder einmal über sein eigenes Handeln nachdenken.

Die Leseprobe zum Buch war diesmal wohl ehr verwirrend, denn sie steht in keinem Vergleich zum tatsächlichen Inhalt des Buches. Ich kann hier aus voller Überzeugung 4 Sterne vergeben und sage: Tolles Buch!!