Außergewöhnlicher und sehr tiefgründiger Roman

bookloving Avatar

Man merkt rasch, dass dieser Roman von Root Leeb etwas ungewöhnlich ist.
Mich konnte die Leseprobe mit der bizarren Erzählperspektive und den eindrücklichen Schilderungen aber rasch in den Bann ziehen. Die geradezu poetischen Beschreibungen der wundervollen Unterwasserwelt ließen mein Kopfkino anspringen.
Untermalt wird die einzigartige Atmosphäre scheinbar durch in den Text eingestreute, sehr stimmungsvolle Zeichnungen, die alle wie ebenfalls das sehr ansprechende Cover von der Autorin stammen.
Auch die armen Seelen unter Wasser, die ein Gespräch miteinander beginnen, übten eine besondere Faszination auf mich aus, so unrealistisch dieses auch in Wirklichkeit ist, steckt dahinter doch ein interessantes und zugleich berührendes Gedankenexperiment.
Hinter der Erzählung steckt ein bedrückendes hochaktuelles Thema, das jeden von uns angeht und unter die Haut geht. Die Intention der Autorin, den ertrunkenen Geflüchteten im Mittelmeer mit ihrem Roman ein Gesicht zu geben und uns ihre schicksalhafte Geschichte zu erzählen, finde ich sehr gelungen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich Root Leebs außergewöhnliche und sehr tiefgründige Erzählung über den Tod und das Leben weiterentwickeln wird.