Bewegung und Ernährung

waldeule Avatar

Bewegung und Ernährung gehören bei einer angestrebten gesunden Lebensweise untrennbar zusammen - dieses Konzept verfolgt dieses Buch. Eine gute Idee!

Genauso wie der Eingangstest, mit dem jeder Leser leicht seine eigene Fitness einordnen (und später überprüfen) kann und der Aufbau des Trainings in fünf Schwierigkeitsstufen. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht!

Die Übungseinheiten bestehen jeweils aus unterschiedlichen Übungen, die nacheinander mit einer kurzen Pause in festgelegten Zeitintervallen durchgeführt werden sollen. Klingt auf alle Fälle schweißtreibend, aber sinnvoll. Allerdings sollte man den Bewegungsablauf der einzelnen Übungen sehr gut kennen, um in der knappen Zeit (in der Anfängerstufe 45 Sekunden) die Übung auch wirklich richtig durchführen zu können. Und genau da liegt mein größter Kritikpunkt: ich fand es teilweise schwierig, die Beispielübungen der Leseprobe umzusetzen. Die Beschreibung ist sehr umfangreich, doch hier hätte ich mir durchaus kürzere und präzisere Angaben gewünscht. Ich will ja nicht bei jeder Übung ewig nachlesen. Wesentlich hilfreicher fand ich die zahlreichen Fotos. Hier hätte ich mir die Kombination mit einem Internetlink, auf der die Übung gezeigt wird, gewünscht.

Die enthaltenen Rezepte klingen lecker und gut umsetzbar beschrieben, auch wenn ich dazu erst mal einkaufen gehen muss. Die großformatigen Bilder der Speisen wecken auf alle Fälle die Lust, nachzukochen. Schön auch die informativen Kurztexte zu den einzelnen Gerichten.

Fazit: Gutes Konzept, ob es den Praxistest besteht, wird sich zeigen.