Training mit dem eigenen Körpergewicht schlägt inneren Schweinehund!

farfalla Avatar

Als ich den Titel "Gestern hast du morgen gesagt" las, fühlte ich mich sofort von diesem Buch angesprochen und mein Interesse daran, meinen unsportlichen inneren Schweinehund damit zu bekämpfen, ist sehr groß. Denn auch ich verwende diese Ausrede oft, was leider dazu führt, dass meine sportlichen Vorhaben immer wieder im Sand verlaufen. Das Cover des Buches hat mich zwar nicht so beeindruckt (der Hund im Hintergrund wirkt irgendwie deplatziert), dafür hat mich die Inhaltsangabe neugierig gemacht. Das Trainingskonzept mit den unterschiedlichen Stufen, die mit den Bezeichnungen "aktiv" - "stolz" die Trainingserfolge symbolisieren, wirkt auf mich sehr durchdacht. Auch die Übungen sind detailliert und gut erklärt, vor allem das Punktesystem ist ein guter Anreiz. Hinter dem Autor steckt ein Experte, der weiß, wovon er spricht und das macht auf mich einen vertrauenswürdigen Eindruck. Mir fehlt etwas die Stütze, die einem hilft, an dieses Konzept zu glauben und dran zu bleiben. Diese wird wahrscheinlich erst beim Lesen des gesamten Buches deutlicher. Gut finde ich, dass dieses Buch sowohl Männer als auch Frauen anspricht und dies auch bildlich demonstriert wird. So kann man sich besser mit den Übungen identifizieren. Auch die Rezepte sind als Begleitung zum Training hilfreich, aber langfristig keine Gerichte, die wirklich satt machen und abwechslungsreich sind. Ich hätte großes Interesse mich mit diesem Buch länger auseinander zu setzen und endlich dran zu bleiben und ein Trainingskonzept durchzuziehen.