Von der Couch-Potato zum Fitnessfreak?

jule921 Avatar

Der Titel klingt schon mal sehr motivierend: Gestern hast du „morgen“ gesagt. Im Sinne von: „Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen.“ Das Cover zeigt den Autor Dr. Michèl Gleich bei einer Sportübung.
Eine Sport-DVD die „schlank in 30 Tagen“ verspricht konnte mich nicht lange motivieren, ein paar kostenlose Fitness-Apps auf meinem Tablett habe ich nur ca. 2 Wochen genutzt und mit Runtastic habe ich auch nur kurz vor einem Firmenlauf trainiert. Warum nicht auch mal ein Buch probieren?
Jeder hatte schon mal den Vorsatz: mehr Sport. Doch nur die wenigsten ziehen es auch wirklich durch und schaffen es dauerhaft ihren inneren Schweinehund zu überwinden.
Dr. Michél Gleich erzählt seine Lebensgeschichte: von Bundeswehr-Ausbilder zu Manager in Hemd und Krawatte bis hin zum Fitness-Trainer. Eine geniale Mischung aus Disziplin, akademischen Wissen, sowie Erfahrung in allen Lebensbereichen.
Ein sympathischer und authentischer Trainer, dem es hoffentlich auch gelingt, mich von der Couch zu scheuchen. Obwohl Sachbücher oftmals sehr trocken sind, ist dieses Buch gespickt mit tollen Fitness-Übungen, Tipps und leckeren Rezepten. Das Buch ist gut gegliedert und der Aufwand 3 x 30 Minuten Sport pro Woche sollte für jedermann machbar sein. Gut finde ich ebenfalls, dass für die Übungen überwiegend mit dem Körpergewicht durchführbar sind.
Die Leseprobe ist sehr lang und ausführlich, sodass man einen guten ersten Einblick erhält.
Das Buch ist gut gegliedert und durch einen anfänglichen Eignungstest wird auch eine Trainingsstufe empfohlen, die dann eine empfohlene Anzahl an Wiederholungen der einzelnen Übungen vorschlägt. Die Übungen sind mit mehreren Bilder zur Ausführung, sowie Zeichnungen, welche Muskeln genau trainiert werden ausführlich erklärt.
Aufgrund der zahlreichen kostenlosen Angeboten wie Fitness-Apps, Internetforen/seiten, sowie sehr günstige Fitness-DVDs finde ich persönlich den Preis von 24,95 € etwas hoch angesetzt. Doch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.