Auf die Plätze, fertig, los!

arianna Avatar

Gestern hast du morgen gesagt! Der Titel ist wirklich Programm. Michél Gleich entlarvt in seinem Buch gängige Ausreden und schafft es in einer unglaublich motivierenden Sprache zum Loslegen zu motivieren. Das übersichtliche, ansprechend gestaltete Buch ist in einen Sport- und einen Ernährungsteil aufgegliedert.

Wie funktioniert das Sportkonzept?

Der Sportteil beginnt mit einer kurzen Einführung und Vorstellung des Konzepts. Statt zum Beispiel ewig über die richtige Kleidung zu philosophieren, beschränkt sich Michél Gleich auf das Wesentliche: Den Sport! Das Konzept besteht aus fünf Trainingsstufen. Beginnend mit Stufe eins, kann man sich im Laufe der Zeit bis zur Stufe fünf steigern. Für jede Stufe gibt es unterschiedliche Übungen – so kommt so schnell auch keine Langeweile auf. Auf Stufe eins gibt es zehn Übungen. Jede Übung dauert 45 Sekunden, danach gibt es 45 Sekunden Pause. Alle Übungen werden zweimal pro Trainingseinheit durchgeführt. Auf den höheren Stufen verringern sich die Pausenzeiten und die Übungszahlen erhöhen sich und werden durch herausfordernde Übungen ersetzt. Die Übungen sind gut erklärt und mit Fotos ergänzt.

Funktioniert das Sportkonzept wirklich, bringt es etwas?

Für mich ja! Dass perfekte an dem Konzept ist, dass ich für meinen Sport nicht vor die Haustüre gehen muss. Ich spare mir den ewigen Weg ins nächste Fitnessstudio und schlechtes Wetter kann mir auch egal sein. Das Einzige was ich brauche ist der Wohnzimmerboden und eine Stoppuhr (und auf den späteren Stufen einen Ball und ein Springseil.) Die Übungen sind denkbar einfach auszuführen. Der Anfang ist auf jeder Stufe etwas schwer, es dauert bis man die Reihenfolge der Übungen verinnerlicht hat. Am Anfang blättert man dann während dem Sport im Buch und muss nachlesen was als Nächstes kommt. Allerdings hat man durch das Konzept ziemlich viel Eigenverantwortung – Menschen die den Sport gerne vor sich her schieben würde ich eher einen Sportkurs in einem Fitnessstudio empfehlen bei dem es feste Zeiten gibt und das Aufschieben nicht so einfach ist.

Und wie funktioniert das mit der Ernährung?

Michél Gleich präsentiert 10- Minuten Rezepte für „Vor dem Training“, „Nach dem Training“ und „Zum Mitnehmen“. Richtig positiv fand ich, dass die Zutaten für eine Person aufgelistet sind. Man weiß also genau wie viel man denn eigentlich essen sollte. In einer Grafik ist zudem immer der Anteil am Tagesbedarf angezeigt. Zudem gibt es einige interessante Fakten über bestimmte Lebensmittel. Ansonsten war ich allerdings recht enttäuscht vom Ernährungsteil – die Rezepte sind jetzt nicht so unglaublich neu. Viele kannte ich so oder in ähnlicher Form bereits zuvor. Sicherlich habe ich die eine oder andere neue Anregung bekommen – allerdings habe ich mir mehr erhofft. Außerdem hat mir das „normale“ Mittagessen gefehlt und ich hätte mir grundsätzlich mehr Rezepte gewünscht. Wo der Sportteil ausführlich und abwechslungsreich war, ist der Ernährungsteil recht eintönig und gefühlsmäßig unvollständig.

Mein Fazit?

Ich kann das Buch jedem der gerne Sport machen möchte, um seinen Körper zu verändern/abzunehmen, empfehlen. Das Sportkonzept ist einfach auszuführen, abwechslungsreich und gut durchdacht! 30 Minuten, 3 mal pro Woche – das ist auf jeden Fall für jeden gut machbar. Der Ernährungsteil liefert einige Anregungen, hat mich persönlich aber nicht wirklich überzeugt. Wer mit dem Gedanken spielt seine Ernährung umzustellen um gesünder zu leben und so abzunehmen, sollte sich nicht allein auf dieses Buch verlassen.