Dem inneren Schweinehund den Kampf ansagen!

büchermaulwurf Avatar

Das Buch hat mich positiv überrascht. Es ist zwar mit 24,95 € kein günstiges Sportbuch, aber die aufwendige Gestaltung mit zahlreichen, hochwertigen Fotografien und das große Format rechtfertigen den Preis in jedem Fall.
Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert. Es beginnt mit einer Einleitung, die Dr. Gleich so mitreißend verfasst hat, dass man gerne weiter liest. Man erfährt etwas über seinen bisherigen Lebensweg und wie er zum Personaltrainer wurde. Er versteht es hier schon die eigene Motivation zu wecken.
Das Training erfolgt mit dem eigenen Körper und nur wenigen Hilfsmitteln (Matte, Ball, Handtuch).
Als nächstes kommt ein Eingangstest, in dem man seine eigene Fitness prüfen und das Training dementsprechend auf einer der fünf Trainingsstufen beginnen kann.
Als Anfänger mit mäßiger Fitness bin ich auf Stufe 1 gelandet.
Die einzelnen Stufen umfassen 10-18 Übungen, je nach Schwierigkeitsgrad der Stufe. Jede Übung wird 45 Sekunden ausgeführt, dann folgt eine Pause von 45 Sekunden (wird später kürzer). Alle Übungen einer Stufe werden 2x durchlaufen. Als Trainingszeit werden 3x pro Woche 30 Minuten vorgeschlagen. Das ist gut machbar.
Die einzelnen Übungen sind sehr gut beschrieben und durch ganzseitige Fotos illustriert, sodass eine fehlerfreie Ausführung gewährleistet ist. Ein kleines Bild zeigt auch die beanspruchten Muskelpartien.
Gut ist auch, das Dr. Gleich noch Tips zur Abwandlung der Übungen gibt, falls diese zu schwer oder leicht sind. Bietet eine Stufe keine Herausforderung mehr, wird zur nächst höheren gewechselt.
Ergänzt wird das ganze noch durch einen Ernährungsteil, der 30 auf das Training abgestimmte 10 Minuten-Rezepte enthält, für Essen vor und nach dem Training und für unterwegs. Die Rezepte sind schön bebildert, gut beschrieben und mit Nährwert und Kalorienangaben versehen. Sie enthalten keine ausgefallenen Zutaten und sind leicht nachzukochen. Zusätzlich erhält man auch noch Infos über einzelne Zutaten.
Insgesamt also ein sehr gelungenes Buch, dass ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!