Gute Motivationshilfe

tkmla Avatar

Dr. Michèl Gleich hat eine sehr ungewöhnliche Biographie. Ich fand es sehr interessant, wie er seine eigenen Beweggründe schildert. Das macht das ganze Programm nachvollziehbarer und authentischer als das reine Wiederholen von Durchhalteparolen.

Das Buch ist aufgeteilt in Training und Ernährung. Das Training beginnt mit einem Einstiegstest, damit man auf dem richtigen Trainingslevel starten kann.
Das Training selbst ist in fünf Stufen aufgeteilt, die je nach Trainingsfortschritt eine ständige Steigerung bringen.
Man benötigt keine zusätzlichen Geräte und teures Equipment. Diese Ausrede funktioniert hier auf jeden Fall nicht.
Die einzelnen Übungen sind sehr ausführlich und verständlich erklärt. Die dazugehörigen Fotos helfen bei der korrekten Ausführung.

Der zweite Teil befasst sich mit der richtigen Ernährung. Zuerst werden die theoretischen Grundlagen erläutert. Dann schließt sich ein Rezeptteil an.
Genau wie die Übungen sind auch die Rezepte ausführlich und für Laien verständlich geschildert. Jedes Rezept enthält am Ende der Seite hilfreiche Tipps und Informationen. Die tollen Fotos machen sofort Appetit.
Bei den Gerichten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die schnelle Zubereitung ist besonders alltagstauglich.

Ob das Buch wirklich jeden motivieren kann, weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Jeder kann hier den Einstieg schaffen. Ob man dann am Ball bleibt, hängt von jedem selbst ab. Man muss wahrscheinlich wie Dr. Michèl Gleich seine ganz persönliche innere Motivation finden. Dies kann einem niemand abnehmen.