Heute ... Jetzt ...Come on!!! - Anfangen und dranbleiben!!!

brenda_wolf Avatar

Mein Gesamteindruck: Daumen hoch.

„Gestern hast du „morgen“ gesagt, ist ein großformatiges Buch mit optisch ansprechenden Fotos. Ich habe mir die Mühe gemacht und nicht nur Bildchen geschaut, sondern auch die Texte gelesen. Wer Motivation sucht, findet hier Motivation pur. Der Autor sagt: „Ziele sind wie Magnete: Sie ziehen den Erfolg an“ aber auch „Erfolg ist eine Treppe, keine Tür“. Mit beidem hat er Recht. Oh ja, ich lass mich immer wieder gerne motivieren, obwohl ich längst ein Sportjunkie bin. Ich trainiere 3 – 4 mal die Woche, oft auch mehr. Ich suche immer wieder neue Möglichkeiten und Herausforderungen mich auszupowern, weil ich merke, wie mir Sport gerade beim täglichen Stressabbau guttut. Ich kann dem Autor aber auch zustimmen, wenn er sagt: „Wenn dir eine Übung und dein Training nicht spätestens nach dem fünften Mal Freude bereiten, machst du irgendetwas falsch.“ Vielleicht sollest du dann mal grundsätzlich deine Einstellung überdenken, denn Spaß sollte das ganze schon machen, sonst bleibst du nicht dran. Vieles ist nämlich auch eine Kopfsache. Dr. Michèl Gleich sagt dazu: „In meinem Leben gibt es zwei wichtige Grundsätze: Wenn mir etwas keinen Spaß macht, lasse ich es nicht gleich sein und gebe auf. Das ist keine Option. Niemals! Nein, ich ändere dann einfach meinen Weg zum gesteckten Ziel. Meine Einstellung.“

Das Buch gliedert sich in drei Hauptteile: Training, Ernährung und Rezeptteil.
Der Trainingsteil stellt ein 5-StufenTrainingsprogramm mit dem eigenen Körpergewicht vor, d. die Übungen sind sowohl für den Einsteiger als auch für den fortgeschrittenen Sportler geeignet, Intensität und Schwierigkeitsgrad steigen mit den Stufen an. Die Übungen werden Schritt für Schritt erklärt. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Und das Schöne ist, man kann zu Hause trainieren, braucht dazu keine platzraubenden extra Übungsgeräte. Die Übungen sind teils sehr anspruchsvoll, aber man kann ja auf einem niedrigen Level anfangen und sich langsam steigern. Kein Problem, also. Ausschlaggebend ist der persönlichen Fitnesslevel und den gilt es zu verbessern.

Der zweite Hauptteil widmet sich der Ernährung. Hier gilt: „Ohne Proteine geht grundsätzlich nichts!“ Um Muskulatur aufzubauen, benötigt der Körper eine ausreichende Proteinversorgung. Wichtig: das Training beginnt mit dem Essen. Wer abnehmen will sollte auf eine negative Energiebilanz achten. Dr. Gleich empfiehlt die 80%-Regel. Mit einem gesunden Kaloriendefizit holt sich der Körper die fehlende Energie aus den Fettdepots.

Der Rezeptteil…. Sieht alles sehr appetitlich aus. Aber ich gestehe, ich bin nicht die große Köchin, ich habe mir nur die Salate und die Fleischbällchen zum Nachmachen herausgepickt und die schmeckten wirklich lecker.

Mein Fazit: Ein gelungenes Trainingsbuch für Dranbleiber!!! – Denn: Erfolg stellt sich ein, wenn du da weitermachst, wo du gestern aufgegeben hättest!