Heute sag ich: Morgen gleich wieder!

farfalla Avatar

Motivierendes, effektives Training ohne Geräte, bei dem man auch wirklich dran bleibt!

Ein Training mit eigenem Körpergewicht ohne dabei das Haus zu verlassen oder ins Fitnessstudio gehen zu müssen, hört sich anfangs verlockend an. ABER... wären da nicht die unzähligen Ausreden, allen voran jene, die der Titel des Buches treffend beschreibt: "Gestern hast du morgen gesagt".

Wie gut kenne ich diese Ausrede, denn bis jetzt hat sie mich täglich begleitet und mein Vorhaben endlich mal wieder Sport zu machen, zunichte gemacht. Als Fitnessstudiomuffel mit einem "Motivationsleck" kam mir das Konzept aber dann doch sehr gelegen, denn ich bin neugierig und möchte es meinem Schweinehund nicht allzu einfach machen - tut er ja auch nicht ;-)

Da es zwar sehr viele Bücher dieser Art gibt und trainieren mit dem eigenen Körpergewicht Trend zu sein scheint, war ich anfangs skeptisch, wurde jedoch bei genauerem Reinlesen und Ausprobieren eine überzeugende "Heimsportlerin" ;-) Nicht nur der Titel hat mich angesprochen, da ich mich mit ihm identifizieren konnte, sondern auch der Autor, der weiß, wovon er spricht. Authentisch und motivierend leitet er dazu an, mit dem richtigen Biss und den passenden Übungen dran zu bleiben und seine Ziele zu erreichen. Für den Autor gehören Sport und Ernährung zusammen und er beschreibt professionell die Zusammenhänge und die Auswirkungen auf den Körper. Es empfiehlt sich auch die Einleitung durchzulesen, denn sie versprüht den nötigen "Spirit", der einen sofort zur Tat schreiten lässt. Bevor man trainiert, sollte man eine Ahnung über das Trainingskonzept haben und sich den Trainingsplan zu Gemüte führen. Das ist wichtig, um das Training realistisch in den eigenen Alltag einzubauen. Auch der Eingangstest ist hilfreich, um abzuklären, auf welchem Fitnesslevel man gerade ist. Man sollte sich nicht davon beirren lassen, dass der Autor selbst die Übungen vorzeigt. Das Buch richtet sich sowohl an Männer, als auch an Frauen und es gibt auch Abbildungen mit einer Frau. Der Trainingsteil beeindruckt, denn die Übungen sind sehr ausführlich und detailliert erklärt und auch die Bilder sind ansprechend und gut nachvollziehbar. Das Positive daran ist, dass man keine unnötigen Geräte benötigt, die sowieso nur in der Ecke verstauben. Alltägliche Gegenstände wie beispielsweise ein Stuhl werden zum Trainingspartner. Wer die Challenge braucht, darf die Übungen gerne in der Männerversion ausprobieren. Das Gute an dem Training ist, dass es sich sowohl an Anfänger, als auch an bereits Trainierte richtet und man selbst entscheiden kann, wie schweißtreibend man trainieren möchte. Klappt eine Übung noch nicht so gut, denn Übung macht ja bekanntlich den Meister, wird sich in abgeschwächter, vereinfachter Form (z.B. Frauenliegestütz) ausgeführt. So macht Training Spaß und weil man danach auch hungrig ist, darf man sich als Belohnung durch die Rezepte probieren, die eine bunte, gesunde Vielfalt bieten und einfach zum Nachmachen sind.

Das Buch bietet alles, was das Trainingsherz begehrt: Gezielte, effektive Übungsreihen, die den Muskelaufbau fördern und nicht nur den Körper, sondern auch der Seele gut tun. Die 30 Rezepte für mehr Power bringen Abwechslung in den Ernährungsalltag und sind die optimale Ergänzung zum Workout. Endlich ein motivierendes Trainingskonzept, dass den Schweinehund in seine Schranken weist ;-)