motivierend und informativ

sabinets Avatar

Als ich das Buch erhalten habe, war ich erst einmal erstaunt, wie groß und schwer dieser Ratgeber ist. Mein erstes Workout bestand dann schon mal im Lesen ( und Festhalten) des Buches. Sehr positiv ist mir die verständliche und ansprechende Art des Autors aufgefallen. Gleich die ersten Seiten beinhalten viele Informationen zum Körper, Stoffwechsel und woraus das Konzept dieses Trainingsprogramms ausgelegt ist.
Sehr gut gefällt mir, dass man wirklich durch mehrere Testübungen und deren Bewertung schnell herausfinden kann, auf welchem Level man sich befindet und somit einen "Ist" Zustand schon mal dokumentieren kann. Entsprechend dieses Levels werden dann Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen erklärt. Diese Übungen sind sehr vielfältig und gut mit Text und Bildern erklärt. Auch wie sich die Übungen steigern lassen, falls es einem mal zu "lasch" vorkommt.Die Übungen sind durchweg zu Hause machbar und benötigen so gut wie keine Hilfsmittel. Gut finde ich, dass alle Muskelgruppen trainiert werden und auch erklärt wird, welche Muskelgruppen dabei angesprochen werden und wofür die Übung förderlich ist.
Im letzten Teil wird dann noch auf die Ernährung eingegangen, auch hier wieder sehr informativ und auf den neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen basierend. Der Rezeptteil ist jetzt der Teil, warum es bei mir einen Punkt Abzug gibt, weil es nicht so viele Rezepte sind und die teilweise auch nicht so ansprechend fand. Ist ja auch nur ein kleiner Teil des Buches.
Alles in allem ist es ein sehr gelungener, informativer Ratgeber - für jemanden, der ein gutes Buch mit Trainingseinheiten sucht, auf jeden Fall empfehlenswert.