Nur turnen musst du noch selber !

adelheid von buch Avatar

"Gestern hast du morgen gesagt" ist ein sehr schönes Trainingsbuch.
Dr. Michél Gleich hat es sehr ausführlich, sehr gut strukturiert und unter ganzem Körpereinsatz (wie man an den vielen Fotos sieht) verfasst.
Das Buch beginnt mit einem mehrseitigen Motivationskapitel, in dem Dr. Gleich dem Leser seine Begeisterung vermittelt und den Glauben daran, dass man mit einfachsten Mitteln und viel Beharrlicheit sehr viele für seinen Körper tun kann.
In einem weiteren Kapitel wird das Trainingskonzept erklärt.
Die meisten Übungen an sich sind nun nichts Neues. Kniebeuge, Liegestütz und Hampelmann kennen wir schon aus dem Kindergarten. Dr. Gleich packt Übungen solcher Art in einen Rahmen aus Begeisterung und auf die Grundlage eines Plans, den tatsächlich jedermann verfolgen kann. Jede Übung wird sehr genau erklärt: welche Muskelgruppen trainiert werden, wie genau der Bewegungsablauf sein soll, wie die Atmung erfolgen soll und natürlich wie oft und wie lange zu üben ist. Dazu sind sehr gute Fotos zu sehen. Genauer kann man es wirklich nicht machen.
Der Speiseplan in letzten Kapitel ist ziemlich speziell und für mich Normalo jetzt nicht so verlockend. Er richtet sich wahrscheinlich auch eher an die Turner, die eine gewissene Besessenheit (die Herr Dr. Gleich nicht leugnen kann :o)) mit dem Autor teilen.
Alles in allem ist es ein tolles Buch, das einen anstelle eines Trainers begleiten kann.