Ohne gestern gibt es kein Morgen

snowflake Avatar

„Heute! Ein guter Tag. Ein wundervoller Tag. Gestern? Zählt nicht mehr. Denn gestern hast du morgen gesagt.“
Mit diesen weisen Worten fängt das Buch und ein neuer Lebensabschnitt an, wenn man sich darauf einlässt. Es gibt viele von diesen Sprüchen, die den Einstieg begleiten: „Der Erfolg stellt sich dann ein, wenn du da weitermachst, wo du früher aufgegeben hättest.“ oder „Ziele sind wie Magnete: Sie ziehen den Erfolg an.“
Nach dem Einstieg und der Erklärung des Trainingsprogramms folgt der Eingangstest. Dieser soll herausfinden, mit welcher Stufe man beginnen soll bzw. kann. Mit fünf Stufen ist man dabei. Jede Stufe wird immer schwerer. Drei mal pro Woche mit dreißig Minuten sollten die Übungen absolviert werden, damit ein Erfolg erzielt wird.
Die verschiedenen Übungen werden gut mit Text und Bild veranschaulicht.
Doch nicht nur der Sport ist wichtig, sondern auch die richtige Ernährung. Deshalb wird im nächsten Abschnitt des Buches eine kleine Einführung in gesunde Ernährungsweise gegeben. „Insgesamt 30 perfekt auf das Training abgestimmte 10-Minuten-Rezepte. Schnell. Einfach. Gesund. Und vor allem lecker!“ gibt der Ernährungsberater und Personal Trainer für uns mit auf den Start und runden das Buch perfekt ab. Wirklich sehr leckere und teils ausgefallene und trotzdem einfache Rezepte zum nachmachen.
Ein wirklich gelungenes Powerpaket – denn überraschenderweise ist dieses Buch mit seinen vielen guten Ideen und Übungen auch noch recht groß und schwer. Als Hantelersatz ist es nur etwas unhandlich, aber sonst ideal.