Selbsttraining zuhause mit einfachen Mitteln

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
katze267 Avatar

Von

Der Titel des Buches ermahnt den Leser, den inneren Schweinehund zu überwinden und nicht mehr zu zögern, mehr für sein körperliches Wohlbefinden, besonders für das Fitnesstraining zu tun.
Der Autor, ehemaliger Bundeswehroffizier und inzwischen anerkannter Personal- Trainer und erfolgreicher Athlet, liefert dazu die Anleitung. In 5 aufeinanderfolgendem Trainingsstufen werden sukzessive alle Muskelgruppen trainiert und als Endergebnis ein durchtrainierter Körper erreicht und das mit relativ wenig Aufwand und einfachen Hilfsmitteln : 3 Trainingseinheiten a 30 Minuten pro Woche und als Hilfsmittel ein Ball, eine (Zimmer) Wand, eine Stoppuhr und das eigene Körpergewicht. Die Einstiegsstufe wird durch einen vorgegebenen Einstufungstest bestimmt.
Alle Übungen sind genau erklärt, mit Diagrammen und Fotos anschaulich erläutert, so dass das Nachmachen vom Prinzip her einfach durchzuführen ist, allerdings sollte man doch mit etwas Vorsicht an de Übungen herangehen, besonders wenn man Rückenprobleme hat, da einige der Übungen den Rücken stark belasten.
Jeweils wenn die Übungen einer Leistungsstufe vollkommen verinnerlicht sind ,keine Schwierigkeiten mehr bereiten und nur noch wenig Anstrengung erfordern , wird die nächste Stufe in Angriff genommen. Nach Stufe 5 ist ein im Idealfall vollkommen durchtrainierter Körper erreicht.
Ergänzt wird die sportliche Komponente durch Tipps , Anleitungen und Rezepte für die dazu passende gesunde Ernährung.
Ein gelungenes, durchdachtes Konzept für das Selbsttraining zuhause.
Noch eine Bemerkung : der Einstufungstest ist nur mit Hilfe einer 2. Person, die die Stoppuhr bedient, oder einer rückwärts laufenden Stoppuhr b.z.w einer entsprechenden App durchführbar.