selfmade Bodyforming

schokochaos Avatar

Auf jeden Fall, kein handliches Taschenbuchformat. Kann ja auch nicht, denn ein Buch voller Power, Motivation und Inhaltsstoffe. Ein klasse Intro von Dr. Michaèl Gleich, was ihn dazu bewogen hat, dieses Buch zu schreiben. Leicht verständlich und anschaulich erklärt, wie wichtig Bewegung, Fitness und ausgewogene Ernährung ist. Unterstützung und Motivation bekommt er durch seinen treuen Freund Manolo und das spürt man auch.
Das Training selbst erfolgt durch das eigene Körpergewicht. Zwei Hilfsmittel werden benötigt: ein Ball und ein Handtuch. Es wird versprochen, dass man sichtbar muskulöser wird mit 3x 30 Minuten Training pro Woche.
Das Klappcover zeigt eine Trainingsübersicht der 5 Stufen und welche Übung sich auf dein Körper und Muskulatur auswirkt. Anhand eines Eingangstest, wir dir dargestellt in welcher Trainingsstufe du dich befindest. Einfacher geht es doch gar nicht. Jede Übung wird auf einer Doppelseite ausführlich dargestellt. Bildlich, wie die Übung aussieht und welche Muskelgruppen beansprucht werden. Ebenfalls wird genau aufgezeigt: die Ausgangsposition, die Durchführung, die Übungsdauer, die Pausenzeiten und zu guter Letzt die Wiederholungen. Ist eigentlich gar nicht so schwer. Und wer nicht genug bekommen kann, hat die Möglichkeiten auf "Extra-Stufen", wie noch mehr Fett verbrannt werden kann. Auch hier gibt es 5 Stufen, die jeder Zeit in die bestehende Trainingsstufe integriert werden kann.
Jetzt noch was zur Ernährung, die darf natürlich nicht fehlen. 30 Rezepte auf das Training abgestimmt, die eine Zubereitungszeit von 10 Minuten benötigen. Das ja mal flott zubereitet. Die Rezepte sind dann auch unterteilt in Auftanken (vor dem Training), Zwischenstopp (Essen für unterwegs), Nachtanken (Essen nach dem Training). Perfekte Zusammenstellung.
Eine Anmerkung zum Schluss: "Sei ehrlich zu dir selbst! Nur Verlierer brauchen Ausreden! Das ist was dran.
Mein Fazit: Ein rundum gelungenes Buch zum Trainieren mit dem eigenem Körpergewicht inkl. einfache und schmackhafte Rezepte. Seit 1,5 Jahren gehe ich 2x die Woche ins Outdoorcamp und trainiere mit dem eigenem Körpergewicht. Theoretisch sieht alles sehr einfach aus, aber die Praxis sagt etwas anderes. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn es manch Mal weh tut. Für mich ist das Buch eine tolle Bereicherung für das Trainingsprogramm @home. Danke Dr. Michaèl Gleich!