super erklärte Sportübungen, die fit machen

julia liest Avatar

Zu Beginn des Buches war ich etwas skeptisch, da mich die Texte am Anfang des Buches eher abgeschreckt haben. Sport macht mir eigentlich meistens Freude oder zumindest das gute Gefühl danach, Disziplin ist eher ein Wort was mich abschreckt und was sich für mich nach viel Arbeit anhört. Allerdings waren die Übungen dann doch anstrengender als gedacht und ich musste doch etwas Disziplin aufbringen, um mit dem Programm weiter zu machen. Bei dieser Intensität der Übungen nehme ich dem Autor ab, das man nach einigen Wochen mit 3x30 Minuten in der Woche sichtbar muskulöser wird. Man darf auch nicht „weichlich“ sein, Ausreden sein Sportprogramm nicht durchzuführen lässt der Autor nicht zu. Wobei ich dieses Kapitel amüsant finde, eigentlich hat der Autor ja recht wenn er einem „hier, warte, ich habe ein Taschentuch für dich...“ anführt, wenn man eine fadenscheinige Ausrede für sein Sportprogramm findet.

Die Übungen haben mich sehr positiv überrascht. Da ich regelmäßig Sport mache, war für mich gleich klar, dass die Übungen nur Ergänzungen sind oder bei schlechtem Wetter eine Einheit Inliner fahren oder joggen ersetzen. Super ist das sehr viele Muskelgruppen beansprucht werden, dies schafft man durch reines Ausdauertraining nicht. Ebenfalls sind die Beschreibungen sehr ausführlich, und die Umsetzung der Übungen war für mich rein technisch kein Problem. Wie an Fitnessgeräten im Studio sind die Muskelgruppen in einem Körper markiert, so kann man immer kontrollieren, ob man die Übung richtig durchführt. Insgesamt besteht das Programm aus 5 Stufen, immer wenn man fit genug in der einen Stufe ist, sollte man in die nächste wechseln.

Schön finde ich auch die Ergänzung des Buches durch Rezepte. Die gefüllte Aubergine habe ich direkt ausgetestet – dies war sehr lecker und sättigend. Sicher werde ich noch viele weitere Rezepte ausprobieren. Die Rubrik „Gut zu wissen“ hat mir auch sehr gut gefallen, hier kann man lernen, welche Lebensmittel man öfter zu sich nehmen sollte.