Training mit dem eigenen Körpergewicht

schliesi Avatar

Das 5-Stufen-Trainingsprogramm mit dem eigenen Körpergewicht kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Dr. Michel Gleich beschreibt detailliert und bebildert die einzelnen Übungen, die man nur mit seinem eigenen Körpergewicht ausführt. Als einzige Hilfsmittel benötigt man noch einen Ball, ein Handtuch, Tisch und Stuhl und vor allem einen eisernen Willen. Die Übungen sind in fünf verschiedenen Schwierigkeitsstufen aufgebaut. Anfangs kann man mit verschiedenen Übungen seinen persönlichen Stand selbst ermitteln. Welche Muskelgruppen bei welchen Übungen beansprucht werden wird erläutert und mit Bildern unterstrichen. Im Vorwort wird das Trainingskonzept erklärt und man wird schon auf den ersten Seiten von Dr. Michel Gleich motiviert. Dies spiegelt auch schon der Titel des Buches wider. Am Ende des Buches finden sich noch einige Rezeptideen, um das Sportprogramm optimal zu unterstützen. Alles in allem gefällt mir dieses Motivationsbuch richtig gut, ich bin eifrig dabei, das Programm für mich umzusetzen. Wenn man einmal dabei ist, kann man es mit persönlichem Ehrgeiz wirklich schaffen, innerhalb kurzer Zeit schon ein gutes Körpergefühl und -bewusstsein zu erlangen. Auch das ein oder andere Rezept habe ich schon ausprobiert, sie sind leicht nachzukochen und sättigen.