Trainingsprogramm einmal anders

ramonak Avatar

Eine Rezension über ein Fitnessbuch zu schreiben ist keine leichte Aufgabe, viele Bilder beschleunigen zwar das Lesevergnügen, sorgen aber dafür dass man beim Verfassen der Rezension deutlich kreativer werden muss um alles in Worte zu fassen. Dr. Michèl Gleich geht aber mit gutem Beispiel voran und lehrt einen ja, über seine Grenzen hinaus zu gehen 

Hält man „Gestern hast du morgen gesagt“ aber zum ersten Mal in den Händen ist es doch ein dickes Werk, hochwertiger Druck, flexibler Einband. Es lässt schon vermuten dass hier ein Ziel des Autors war wirklich umfangreiches Wissen zu bieten für den interessierten Leser. Er selbst kennt wohl alle Tricks und Kniffe auch aus dem mentalen Training, war er doch auch als Offizier tätig. Doch nicht nur das, auch Stationen als Athlet, Extremsportler, Unternehmer, Kolumnist, Medienexperte und Ernährungsberater kann er bereits vorweisen.
Der Eingangsteil des Buches ist geprägt durch starke Zitate, und aus jedem Wort sprüht die Entschlossenheit des Autors, den Leser zu einem sportlicheren Menschen zu machen.
Um das Training beginnen zu können widmet sich das Buch zuerst auch wichtigen Themen wie geeigneter Kleidung, Muskelkater, Disziplin, etc.
Danach folgt der Eingangstest, bei dem verschiedene kurze Übungen mittels Punktesystem bewertet werden, um im Anschluss dem Leser Aufschluss zu geben mit welcher Basis-Fitness er startet. Die Levels sind gegliedert in Aktiv, Mutig, Eisern, Stark und Stolz. Für jede dieser Stufen gibt es ein eigens zugeschnittenes Trainingsprogramm. In diesem soll mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet werden, was den Vorteil mit sich bringt dass die Trainingsprogramme von Jedermann und –frau, jederzeit und an beinahe jedem beliebigen Ort leicht ausgeführt werden könnten.
Da ich mich nicht zu den sonderlich sportlichen Menschen zähle war ich besonders gespannt wie die Übungen beschrieben sind – und war sehr positiv überrascht: Jede Übung wird von mindestens einem Foto begleitet, die beanspruchte Muskelgruppe ist auf einer Skizze abgebildet, die Übungsdauer mit Pausen ist beschrieben, Wiederholungen , Ausgangsposition und die Durchführung. Einzig mögliche Fehlerquellen vermisse ich, wobei die Gefahr einer falschen Ausführung hier nicht so groß ist wenn nur mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet wird, im Vergleich zu einer Übung an einem Gerät beispielsweise.
Um das Ganze noch intensiver gestalten zu können liefert Dr. Gleich noch eine „Extrastufe“ mit, mit der man gezielt noch mehr Fett verbrennen kann und die in jede der anderen Stufen inkludiert werden kann.
Im zweiten Teil des Buches geht um die Ernährung. Der Nährstoffgehalt vieler Lebensmittel wird analysiert, und die Rezepte sind alle bebildert. Jedes von ihnen ist mit Nährwertangaben hinterlegt, aber leider ohne Zeitangabe. Für meinen Geschmack sind die Rezepte deutlich zu eiweißlastig. Hier wird wohl hauptsächlich Rücksicht genommen auf die sehr ambitionierten Sportler.

Insgesamt macht das Buch Lust, es nicht nur in die Hand zu nehmen sondern auch wirklich damit zu trainieren.
Lesbar ist es besonders leicht, denn ich habe noch selten ein Buch gelesen mit derart vielen Ein-Wort-Sätzen! Vielleicht damit man es auch noch lesen kann während man vom Training besonders außer Atem ist??