Umfangreiches Trainingsprogramm

aurayaa Avatar

Den Einleitungstext in dem Buch finde ich sehr gut geschrieben, denn er spricht den Leser direkt an, als würde der Autor persönlich mit mir sprechen. Es wird hier zudem noch einiges erklärt, z.B. auch was ein Muskelkater eigentlich ist, was mir sehr gut gefallen hat. Nach diesem Einleitungstext kann man einen Fitness-Test machen, um zu sehen in welcher Stufe man beginnen sollte, den ich jedoch erst mal übersprungen (und hinterher noch nachgeholt) habe. Danach beginnen dann die 5 Trainingsstufen mit sehr detaillierten Erläuterungen der einzelnen Übungen. Es wird erklärt, wie genau man die Übung macht und für welchen Muskelbereich - teilweise auch warum dieser Muskelbereich wichtig zu trainieren ist. Was mir bei der Auswahl der Übungen nicht so gut gefallen hat, war die Tatsache, dass mit "nur mit dem eigenen Körpergewicht" und "überall ausführbar" geworben wird, dann aber einzelne Übungen Tische, Handtücher, Bälle o.ä voraussetzen. Die Trainingsstufen enthalten alle 2 Ausdauer-Übungen und ansonsten Krafttraining. Wahlweise kann man am Ende der Übungen noch Extra-Stufen mit Ausdauer-Training anhängen. Ich fand es am Anfang recht umständlich, die exakten Zeiten einzuhalten (z.B. 45 Sek. Übung, dann 45 Sek. Pause), aber man gewöhnt sich daran.
Am Ende gibt es dann noch ein paar gesunde Rezepte, ergänzend zum Fitness-Programm.
Alles in allem fand ich das Buch sehr gut geschrieben und erklärt, dennoch gibt es Punktabzug für die zusätzlich benötigten Trainingsmittel. Außerdem fehlte mir die Flexibilität in den Übungen. Ich habe gemerkt, dass ich sehr ungleichmäßig trainiert bin und so vielen mir manche Übungen einer Stufe sehr leicht, andere dafür extrem schwer. Übungen mit andern Stufen auszutauschen ist so aber nicht 1:1 möglich und soll auch laut Autor nicht gemacht werden.