Wer wartet hat schon verloren, nur wer startet kann auch gewinnen !

blackforestbiker Avatar

Ein wirklich außergewöhnlicher Personaltrainer hat ein außergewöhnliches Motivationsbuch für Couchpotatos kreiert. So und nicht anders, lautet mein Fazit der ersten drei Wochen Training nach den Anleitungen von Dr. Michel Gleich.
Schon der Buchumschlag ist eine Augenweide da er nicht nur den Autor beim „Vorturnen" darstellt , sondern auch seinen besten Freund Hund Manolo im Hintergrund zeigt. Denn Menschen die Tiere mögen sind einfach gesprochen, gute Menschen. Übersichtlich und sehr gut strukturiert zeigt sich das Innere des Buches.
Vorab wird erst mal der Zusammenhang von Motivation, Training und sinnvolle Ernährung erklärt. Nein nicht nur erklärt, es wird verständlich dargestellt und mit motivierenden Sprüchen untermalt. Soweit ist es dem Autor schon mal gut gelungen, den Leser auf die bevorstehenden „Qualen „vorzubereiten. Dann folgt der Eingangstest, kurz, knapp und intensiv und danach weiß man wo man steht und mit welcher Belastungsstufe man in das Trainingsprogramm einsteigen kann.
Der Hauptteil sind dann die Trainingsübungen. Sehr gut wird einem die einzelne Übung erläutert, es gibt genaue Daten zu Dauer und Wiederholungen und jede einzelne Übung wird noch im Bild dargestellt. In dieser Art und Weise werden sehr viele verschiedenen Übungen aufgeführt, alle sehr einfach und mit wenigen Hilfsmitteln durchführbar, aber trotzdem sehr intensiv und auch effektiv. Jeder Ungeübte spürt es bereits nach den ersten Übungen. Muskelkater und das ohne schwere Extra- Gewichte. Nur mit dem schweren Gewicht des eigenen Körpers. Dass manche Übungen so effektive Auswirkungen haben, hätte ich niemals gedacht. Bei manchen Übungen sollte man am Anfang noch einen Partner haben der schaut ob die Position die man einnimmt auch Rückengerecht ist. Mit jeder Übung die man macht, und mit jeder Wiederholung spürt man deutlich wie wichtig Bewegung für den eigenen Körper ist und vor allem, wie Recht der Autor schon am Anfang seines Buches mit seinen Aussagen hatte. Gestern hat man morgen gesagt und heute ist morgen, aber schon wird es wieder auf morgen verschoben. Da ist es ganz gut das er ab und wann weitere Motivationssprüche wie zum Beispiel "Wenn dein Plan nicht funktioniert, ändere den Plan! Aber niemals dein ZIEL" einschiebt.
Der letzte Teil des Buches widmet der Autor der Ernährung. Neben vielen einfachen und auch durchdachten Rezepten (vor allem wenig und auch beschaffbare Zutaten) gibt es viele nützliche Infos zur richtigen Zusammenstellung der jeweiligen Menüs für den Sportler. Durch die wirklich gelungene Darstellung über Fette, Kohlenhydrate und Eiweisse wird einem erst bewußt was bisher bereits beim Essen falsch lief.
Ein alles in Allem großartiges Buch, dass sich durch die klare Struktur des Trainings und durchdachte Zusammenstellung der Ernährung von allen mir bisher bekannten Trainingsbüchern deutlich abhebt. Selbst jemand wie ich, der bisher immer noch eine Ausrede gefunden hat wenn es um den Erhalt der Gesundheit ging , ist überrascht wie trotz anfänglichem Widerstand nun plötzlich doch die Freude an der Bewegung aufkommt.