Ein sich gut ergänzendes Ermittlerpaar sorgt für einen unterhaltsamen Krimi

denise4 Avatar

Der Krimi „Gezeitenmord“ stammt von Dennis Jürgensen und ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen. Es handelt sich um den ersten Band der dänischen Krimi-Reihe, in der Lykke Teit und Rudi Lehmann ermitteln. Lykke ist Kriminalassistentin in der Abteilung Gewaltenkriminalität des Kopenhagener Polizeipräsidiums. Rudi, eigentlich Rudolf, arbeitet als Hauptkommissar bei der Landespolizei Schleswig-Holstein in der Polizeidirektion Flensburg. Da der Polizei von Esbjerg die Ermittlungen in einem Mordfall nicht zugetraut werden, wird Unterstützung angefordert. Da die Leiche im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Dänemark gefunden wird, werden Lykke und Rudi als Unterstützung hingeschickt. Neben dem Mordfall ist auch das Verschwinden eines Jungen, der die Leiche des Mordfalls zusammen mit seinem Lehrer gefunden hat, Bestandteil der Ermittlungen. Bei einer Leiche wird es allerdings nicht bleiben…

Trotz ihres großen Altersunterschiedes verstehen sich Lykke und Rudi sehr gut und wachsen während ihrer Ermittlungen immer weiter zusammen. Sie bauen sich eine Vertrauensebene auf, so dass dem anderen auch die negativen Dinge der Vergangenheit anvertraut werden. Der Ermittlungsleiter Mogens Krogh ist mit der ihm zugeteilten Unterstützung nicht wirklich glücklich und lässt dieses Lykke und Rudi immer wieder spüren. Auch wenn die beiden sich dieses nicht gefallen lassen.

Vom Autor wird sehr gut herausgearbeitet, wie verschworen eine Dorfgemeinschaft sein kann und wie schwierig dadurch auch die Ermittlungen werden. Nicht nur das Ermittlerpaar und der angenehme Schreibstil sorgen dafür, dass es ein empfehlenswerter Krimi ist, sondern auch die Handlung und die in ihm enthaltenen Wendungen sorgen für Lesespaß.

Ich empfehle den Krimi gerne weiter und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe!