Mehr Schein als Sein

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
macmax Avatar

Der schweizer Wirtschaftsstudent Noah lernt während seines Studiums seinen Vater kennen, der ein äußerst reicher Investor ist. Noahs Leben gerät hierdurch völlig aus den Fugen und Noahs ehrgeiziger Plan die Wirtschaftswelt grundlegend zu revolutionieren droht zu scheitern.

Inhaltlich hat sich der Autor Silvan Aeschlimann mit einem wirtschaftsphilosophischen Plot ein spannendes Thema ausgesucht. Selbst mich als wirtschaftlichen Analphabeten hat es gereizt, mich zusammen mit Noah mit diversen Fragen philosophischen Ursprungs auseinanderzusetzen. Leider hat die Geschichte jedoch einige Schwächen. Noahs Verwandlung nach dem Eintritt seines Vaters in sein Leben kann ich nicht nachvollziehen. Diese vollzieht sich so rasant, dass sie unglaubwürdig wird. Auch sein dadurch hervorgerufenes Beziehungsende mit seiner Freundin ist nur schwer nachvollziehbar. Die Rückblenden in Noahs Vergangenheit tragen wenig zum Fortschritt der Handlung bei. Diese hätte man getrost weglassen können und dafür die Phase vom Auftauchen von Noahs Vater bis hin zur scheiternden Beziehung besser ausarbeiten können.

Insgesamt ist das Buch leichte Kost und bietet ein kurzweiliges Vergnügen. Jedoch verspricht der Titel leider mehr, als der Inhalt dann letztendlich bieten kann.