Was ist der Sinn des Lebens?

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Romans ist eher unspektakulär und zeigt nur den Titel: Glück ist teuer.
Es handelt sich hier um das zweite Werk des jungen Schweizer Autors Silvan Aeschlimann, den ich bisher noch nicht kannte. Das Hauptthema in diesem Werk zeigt uns ein paar entscheidende Lebensjahre von Noah Berger, der den eigentlichen Sinn des Lebens sucht. Welche Rolle spielen da materielle Werte und persönlicher Reichtum ?
Zum Inhalt: Im Prolog lernen wir Noah Berger kennen. Er befindet sich am Frankfurter Flughafen, um eine Frau abzuholen. Er ist sehr angespannt und nervös. Kurz zuvor will er seinem Vater Koffer und eine größere Summe Geld zurückgeben.
Dann geht der Roman zurück in die Vergangenheit. Noah war das Ergebnis eines OneNight Stands seiner Mutter mit dem Finanzmagnaten Peter Widmer, der sich allerdings nicht um seinen Sohn kümmert. Noah fühlt sich ungeliebt, nur bei seiner Babysitterin und deren kleiner Schwester Sophia findet er ein bisschen Wärme. Als er älter wird, verliebt er sich in Sophia, die anlässlich einer Geburtstagsfeier Noah mit seinem Vater bekannt macht. Das hat weitreichende Konsequenzen für Noah. Sein Vater eröffnet ein Konto für ihn und gibt ihm Geld, um damit an der Börse zu spekulieren. Noah hat Erfolg und macht bald seine erste Million. Er hat jetzt alles, wovon er früher immer geträumt hat, aber er verändert sich auch. Er gehört jetzt zu den Leuten, die er früher immer verachtet hat in ihrer Geldgier und dem Streben nach Macht. Sophia spürt die Veränderung und verlässt ihn. Noah ist am Boden zerstört. Ist Geld wirklich der Grundstein zum Glücklichsein? Ihm kommen immer mehr Zweifel und er fasst einen radikalen Entschluss, um Sophia zurück zu erobern.
Das Buch hat mir recht gut gefallen, der Stil des Autors lässt sich flüssig lesen, obwohl der Inhalt manchmal abstrakt ist. Der Schluss ist überraschend, aber absolut nachvollziehbar.