Wie teuer ist Glück?

campino246 Avatar

Wie teuer ist Glück? Ist Glück käuflich? Noah ist Wirtschaftsstudent und möchte aber eigentlich die Welt verändern. Seine Logik ist, dass Geld die Welt regiert und er somit im Bereich Finanzen am ehesten die Welt verändern kann. Dann lernt er seinen Vater kennen, einen Investmentbanker. Dieser gibt ihm eine Möglichkeit, die Noah sofort ergreift. Doch schnell verändert ihn das Umfeld und seine Freunde erkennen ihn nicht wieder.

Die Erzählung wechselt zwischen der Kindheit von Noah und seinen Erlebnissen während des Studiums. Ich finde, dass der Autor es nicht geschafft hat die Kindheit real darzustellen. Es handelt sich um Gedanken eines Grundschulkindes und nicht eines Erwachsenen. Leider merkt man dies überhaupt nicht.
Die Fragen, die im Bezug auf unser Wirtschaftssystem gestellt werden, sind auch solche, die ich mir schon gestellt habe. Ich finde die Idee von Noah, das System an den Pranger zu stellen, interessant. Allerdings finde ich das Ende etwas verwirrend und schwer zu lesen.

Insgesamt fand ich die Geschichte interessant, es werden interessante Fragen aufgeworfen und der Charakter Noah von vielen Seiten beleuchtet. Mir fehlte das kindliche am Kind Noah, der Sinn das Kind Noah näher kennen zu lernen und das Ende hat mich nicht zu vollständig überzeugt. Deshalb vergebe ich nur 3 Sterne.