Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pedi Avatar

Von

Astrid Seeberger geht in "Goodbye Bukarest" auf eine spannende Recherche zur eigenen Familiengeschichte. Ihr Onkel Bruno ist für sie schon lange tot, gefallen im Zweiten Weltkrieg in Stalingrad. Nach dem Tod der Mutter erfährt Astrid, dass das eine Lüge war. Bruno hat überlebt, brach aber mit der Familie. Wir begleiten nun die Autorin auf der Suche nach Spuren ihres Großonkels. diese führen nach Bukarest, nach Berlin, nach München und binden viele Stationen und Schicksale ein.

Diese literarische Spurensuche kleidet Astrid Seeberger in eine dichte, poetische Sprache, der man sehr gern und manchmal fast atemlos folgt. Neben der Familiengeschichte ersteht so auch eine Geschichte Europas in und nach den Wirren des Kriegs. Große Empfehlung!