"Computokratie - Die Herrschaft der Maschinen" ?

rose75 Avatar

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher. Minimalistisch mit hoher Aussagekraft. Aber was meint der Autor mit - GOOGLE UNSER - ?

Er arbeitet ganz geschickt die religiös gefärbte Unternehmenskultur der Internet-Riesen Apple, Google und Facebook heraus. Welche Mythen ranken sich um die Gründer und was ist davon wirklich war?

Warum ist das Silicon Valley der neue Wallfahrtsort für Manager aus allen Sparten?

Die Welt wird immer vernetzter und durch die Digitalisierung auch enorm beschleunigt. Was versteht man den unter Digitalisierung genau, wenn der Autor recht hat und der pure Internetzugang noch nicht viel damit zu tun hat?

Mir war schon einiges bewusst in diesen Bereichen. Ich habe aber trotzdem eine kritischere Sicht, auf den sorglosen Umgang mit den "verführerischen" Angeboten der Internet Giganten bekommen.

Die oft provokative und teils auch sarkastische Sprache des Autors hat mir sehr gut gefallen. Allerdings fand ich manche Stellen etwas in die Länge gezogen und einiges wiederholt sich im Verlauf des Buches auch wieder. Deshalb nur 4 Punkte.

Wir Menschen sollten nicht Sklaven der Technik werden und uns den persönlichen Todeszeitpunkt von einem Algorithmus berechnen lassen....