Die perfekte Kombination aus Unterhaltung und Wissensvermittlung

mweber Avatar

„Google Unser“ von Christian Hoffmeister scheint die Wahrheit über Google und Facebook zu sein und ist wohl die perfekte Empfehlung sich von der digitalen Welt nicht vollständig vereinnahmen zu lassen. Es ist wunderbar geschrieben, gibt nie gekannte Einblicke und fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.
Besonders beeindruckend ist Wortwahl und Schreibfluss. Darüber hinaus besticht Christian Hoffmeister mit unwahrscheinlich viel Hintergrundwissen.

Das Buch besteht aus fünf Hauptteilen.

Im ersten Teil (Glaube, Geld & Google) geht es vorwiegend um eine Welt in der alles nur 0 oder 1 ist. In der das Internet der neue Gott ist. Google & Co die neuen Pforten ins Jenseits darstellen.

Der zweite Teil „Die Kirche der digitalen Neuzeit“ beschäftigt sich vor alle damit, dass Google und Facebook eigene Glaubensgrundsätze aufgestellt haben und dies wohl eher zufällig jeweils zehn sind.

„Die neuen Digital Believers“ im dritten Teil sind ganz bestimmt „Influencer (die Ikonen der Neuzeit)“. Nur die richtige Perspektive, die korrekten Posen und die passende Mimik versprechen Erfolg auf Instragram oder Facebook.

Innerhalb von Kapitel 4 „Diagnose der digitalen Moderne“ wird vor allem die Googleisierung der Gesellschaft kritisiert.

Im fünften Kapitel „Digitale Aufklärung“ werden Prognosen und Wahrscheinlichkeit der digitalen Bedrohung scharf beleuchtet.

Ein Buch, dass dazu animiert, das Leben am Computer selbstverantwortlich in die Hand zu nehmen.
Ein wunderbar abgestimmtes Buchcover rundet dieses empfehlenswerte Buch ab.