Digitaler Wahnsinn!

frankl91 Avatar

Das Buch war eins von denen, die einen lange noch beschäftigt. Das Thema und Ausführungen des Buches zwangen mich zum langen Nach- und Überdenken.

Der Autor beschreibt in dem Buch, dass die digitale Technologie religiöse Eigenschaften hat und diese fördert. Er stellt viele Vergleiche und Analogien dar und schafft ein komplexes Thema sehr klar und deutlich zu erklären.
Er zeigt, dass die Digitalisierung auch Ihre Propheten (Zuckerberg, Jobs, Musk, Page, Bezos) hat und das Internet an sich, den allmächtigen, den allwissenden, den nicht vergessenden Gott darstellt. Hinzu kommen Begrifflichkeiten wie Cloud, die besondere Assoziationen erzeugen sollen. Influencer überbringen tagtäglich auf verschiedenen Kanälen die frohe Botschaft, wie man selig wird und zu mehr Erfolgt gelangen kann.

Dass die Digitalisierung zur Religion wird, kann man auch an den offiziellen Ziele der digitalen Konzernen sehen. Zuckerberg redet nie vom Gewinn oder Aktienpreis. Er betont die höheren Ziele, wie die Vernetzung der Welt, Verbesserung der Welt usw. Da die Konsumenten die komplexe Zusammenhänge der digitalen Welt nur nutzen und kaum verstehen können, sind Sie gezwunden den "Auserwählten" zu glauben.

Herr Hoffmeister erinnert uns, dass wir viel mehr glauben als wissen. Die negativen Seiten der digitalen Entwicklung finden selten Gehört. Dass Google seine fast monopole Machtstellung ausnutzt ist eine gefährliche Entwicklung und hat nichts mit dem freien Wettbewerb zu tun. Zusätzlich kommen intelligente Maschinen bzw. Roboter, die in vielen Bereich besser sind als der Mensch und können das "unproduktive" Wesen, den Menschen, in seiner Existenz gefährden. Davor haben sogar digitale Gurus wie Elon Musk gewarnt.

Das Buch ist einfach ein Muss für unser Zeitalter und bietet einem schönen Überblick über die Welt und Psychologie in der digitalen Welt!