Gedankenanregend!

elisa sturm Avatar

Der Autor des Buches " Google unser" erforscht die Verbindung Religion und Digitalisierung moderner Welt.
Glaube bedeutet, dass ein Mensch an einer höheren Macht überzeugt ist. Religion kann man als "soziales System" bezeichnen. Da man "braves Benehmen" wegen Gottes Gnade und Lob " tauscht" ähnelt Religion der Wirtschaft. So stellt der Autor Parallele einer Glaube zu Geld her.
Ein zeitgenössisches Individuum lebt nicht nur in der realen, sondern auch in einer virtuellen Welt, deren Teil das Internet ist. Das globale Netz wird auch vergöttert. Wenn man sich eine Frage stellt, wie viel das Internet für uns bedeutet, stimmt man dieser Aussage zu. Wie ein göttliches Wesen, ist dies unantastbar und unendlich schlau.
An dieser Stelle würde ich fragen, ob das Netz ein Wunder vollbringen und mitfühlen kann? Wahrscheinlich nicht. Auch lässt es sich diskutieren darüber, ob Gott für solche Unglücke wie Naturkatastrophen verantwortlich ist.
Viele Gedanken, die im Buch zu finden sind erscheinen zwar im ersten Moment skuril, treffen aber den Nerv der Zeit genau.
Das Schreibwerk kann für Religionslehrer und Informatiker interessant sein. Auch ein "normaler" Mensch kann für sich genug anregende Gedanken finden. Allerdings ist das Buch intellektuell ziemlich anspruchsvoll.