Leider ein wenig enttäuschend

laparisienne Avatar

Kann es Zufall sein, dass eines der populärsten Unternehmen einen Apfel als Firmenlogo hat? So war es doch auch ein Apfel der für die Vertreibung von Eva und Adam aus dem Paradies verantwortlich war. Mit der zunehmenden Digitalisierung haben die Unternehmen des Silicon Valley wie Google, Snapchat und Co. an Bedeutung gewonnen, aber sind sie wirklich gleichzustellen mit einer Religion?

Ich muss sagen, ich fand den Ansatz den Michael Hoffmeister hierbei verfolgt äußerst interessant, habe ihn jedoch von Anfang an angezweifelt. Dennoch hatte ich gehofft vom Gegenteil überzeugt zu werden. Leider ist dies Hoffmeister nicht unbedingt gelungen.

Obwohl seine Ansätze und Erkenntnisse sehr gut erforscht und begründet waren schlug meiner Meinung nach immer wieder die Absurdität dessen durch. Natürlich sind Plattformen wie Social Media wichtig für unsere heutige Gesellschaft, aber sie als Glaubensgemeinschaften zu vergleichen ist meiner Meinung nach doch ein wenig weit hergeholt.

Außerdem kam mir die Lektüre zu spät wirklich zum Punkt und beantwortete die Fragen, die im Klappentext angedeutet werden. Wobei anzumerken ist, dass der Schreibstil an sich sehr präzise, klar und angemessen für ein solch wissenschaftliches Buch ist.

Mir ist durchaus bewusst, dass meine Meinung vielleicht ausschließlich mit persönlichen Sichtweisen und Einstellungen zusammenhängt und demnach nicht zu verallgemeinern ist. Demnach würde ich ,,Google Unser" weiterempfehlen für Menschen, die sich sowieso für das Thema interessieren und dem erwähnten Ansatz auch nicht abgeneigt sind.