Religionszugehörigkeit digital

milena Avatar

Christian Hoffmeister, Kommunikationswissenschaftler, ist ein international anerkannter Experte im Bereich der Digitalisierung. In seinem eigenen Institut berät er zahlreiche europäische Firmen und recherchiert über die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Wirtschaft.
Circa 20 Seiten Literaturangaben fügt er auch seinem vorliegenden Buch bei, was eine umfangreiche wissenschaftliche Recherche über das Thema belegt. Ich war sehr fasziniert von den Belegen über die enge Beziehung zwischen religiösen Bezügen und der Digitalisierung. Ob der angebissene Apfel von Apple nun tatsächlich symbolisch die Vertreibung aus dem Paradies darstellen könnte, sei dahingestellt. Eingeteilt in die Kapitel: Glaube, Geld & Google, Die Kirchen der digitalen Neuzeit, die neuen Digital Believers, Diagnose der digitalen Moderne und digitale Aufklärung finden sich viele Gedanken, die es wert sind, darüber intensiver nachzudenken. Einen zentralen Gedanken finde ich: " Google, Facebook, Amazon und Apple wissen also offensichtlich etwas über einen, bevor man es selbst weiß, und können scheinbar die Zukunft vorhersagen. Da der Anwender immer weniger versteht, wie genau das funktioniert, erscheint ihm diese Vorausberechnungen auf der Basis von Handlungen, Hoffnung und Wünschen, die er artig der virtuellen Kraft des Internets mitgeteilt und offenbart hat, schon fast göttlich."( S. 120) Das Buch ist eine wertvolle Lektüre für alle, die die modernen Medien nutzen und meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlenswert.