Für Fans und Neuentdecker

lucccy Avatar

Das Gravitrax-Pro Buch ist für Neueinsteiger wie für Kenner gut geeignet.
Das Cover des zweiten Gravitrax-Buches weist schon deutlich darauf hin, dass man zur Nutzung das Starter-Set Vertical aus der Pro-Serie benötigt. Was genau zum Bau einer Bahn benötigt wird, steht jeweils am Anfang der Bauanleitung/Herausforderung. Das stellt sicher, dass einem beim Mitmachen nicht zwischendurch das Material ausgeht.
Im Buch finden sich drei Teile: Special-Effect, Race und Challenges.
Im ausführlichen Kapitel Special-Effects werden verschiedene Spezial-Steine verbaut und man bekommt durch den kreativen Einsatz auch als erfahrener Nutzer Anregungen für seine Bahnen.
Besonders gut gefällt mir, dass sowohl Gravitrax-Details erläutert werden, aber auch die physikalischen Grundlagen zu den Effekt-Steinen erklärt werden.
Im Kapitel Race geht es darum, die Zeit der laufenden Kugel zu stoppen. Für die verschiedenen Bahnen wird man vor unterschiedliche Herausforderungen gestellt. Am Ende gibt es Lösungsvorschläge zum Nachbauen.
Im Kapitel Challenge geht es dann darum, im freien Bauen sich Herausforderungen unterschiedlicher Art zu stellen.
Neben der Verknüpfung zwischen Gravitrax-Sets und Buch gibt es auch zu den jeweiligen Bahnen aus dem Buch einen Code, den man in der kostenfreien Gravitrax-App eingeben kann, um so die gebaute Bahn mit laufenden Kugeln schon vor dem Bauen ansehen zu können.
Mir hat das Buch als Ergänzung zu unseren Gravitrax-Sets gut gefallen.