Tolle Inspiration für Gravitrax-Fans

marialein Avatar

Von spektakulären Bahnen über Rennen gegen die Zeit bis hin zu ganz besonderen Herausforderungen – Mit dem Gravitrax-Pro-Buch finden Murmelbahnfans vielfältige Anregungen. Da gibt es zum einen die Baupläne für die Bahnen mit Special Effects – jede Bahn hat ihr ganz spezielles Highlight, größtenteils mithilfe der Erweiterungen, die hier besonders zur Geltung kommen. Bei den Race-Bahnen wird der Baumeister herausgefordert, die Bahn so zu bauen, dass die Murmel länger oder kürzer bis zum Ziel braucht. Und schließlich wird der Baumeister bei den Challenges noch mal zu extra viel Kreativität herausgefordert, um die vorgeschlagenen Bahnen nach bestimmten Aspekten noch zu toppen.

Für große Gravitrax-Fans ist das Buch auf jeden Fall eine tolle Ergänzung zum normalen freien Bauen. Aber nicht umsonst wird gleich am Anfang darauf hingewiesen, dass die abgebildeten Bahnen nur unter Idealbedingungen funktionieren. Auch sollte man schon etwas mehr als nur das Starterset Pro haben, um möglichst viele der Bahnen bauen zu können.

Da wir nicht alle Erweiterungen hatten, gab es doch ein paar Bahnen, die wir leider (noch) nicht bauen können. Das ist aber nicht weiter schlimm, schließlich ist das Buch eher eine Inspiration, die man nach Lust und Laune zur Hilfe nehmen kann, und keine strenge Anleitung, von der man erst zufrieden ist, wenn man sie von vorn bis hinten durchgearbeitet hat.

Bisher haben wir noch keine „komplexeren“ Anleitungen wie aus dem ersten Buch oder der App nachgebaut, deswegen kann ich nicht beurteilen, wie spektakulär die Bahnen im Vergleich dazu sind. Aber ich muss schon sagen, dass die Ergebnisse sich durchaus sehen lassen können. Gerade für Bahnen, die weit in die Höhe gehen, finde ich eine Anleitung immer hilfreich, und die aus dem Buch haben mich schon beeindruckt.

Fazit: Echte Fans mit möglichst umfassender Ausstattung und ausreichend Zeit und Fingerspitzengefühl werden an dem Buch ihre Freude haben.