Tolle Inspirationen, aber mit Fehlern und wenigen Pro-Bahnen

familienbuecherei Avatar

Ein kurzes Vorwort führt uns knackig in die Verwendung des Buches ein. Dann blättern wir schon zu Track 2. Auf der ersten Seite eines jeden Tracks gibt es einen kurzen Text zum Murmelbahn-Bauplans, ein Bild der fertigen Murmelbahn und eine Liste, welche Gravitrax-Produkte wir benötigen. Im Fall von Track 2 ist dies nur das GraviTrax Pro Starterset. Uns fällt allerdings auch auf, dass das Bild nur die halbe Murmelbahn zeigt statt die fertige. Kleiner Fehler, aber für den Bauerfolg nicht entscheidend.

Wir kommen gut voran. Die einzelnen Schritte sind gut zu erfassen. Lediglich beim Bestücken der Halter an der hinteren Wand (Schritt 4 und 5) muss man schon genau hinsehen, welcher der Halter gemeint ist. Bei Schritt 7 dann ein kleiner Schreck. Der kleine gerade Abgang (5.Position der Liste) ist nicht im Set. Dann stellen wir aber fest, dass wir kein weiteres Teil brauchen, da er schon in Schritt 2 eingebaut wurde. Fehler im Bauplan also!

Nach 9 Schritten ist die Kugelbahn fertig und die Spannung groß. Würde auf Anhieb alles klappen. Nein, nur eine der drei Kugeln erreicht das Ziel. Aber das ist ganz normal, dass an den Bahnen noch ein bisschen feingetuned werden muss. Das Buch kann da nichts dafür. Wir haben einen Halter an der Wand ein bisschen gedrückt und Kugel 2 kam auch ins Ziel. Yeah! Die blaue Kugel war mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs und wurde aus der vorderen rechten Kurve geschleudert. Also legten wir eine provisorische Bande an die Stelle und das Problem war gelöst. Mein Sohn war voll dabei, alles zum Laufen zu bringen und genau das finde ich an der Gravitrax so toll. Die Kids probieren und überlegen sich Lösungen für Probleme und das mit Ausdauer.

Was uns im neuen Gravitrax-Buch fehlt, ist eine Matrix mit den Tracks und den verwendeten Sets, so dass man schnell herausfinden kann, welche Bahnen man mit den vorhandenen Gravitrax Sets bauen kann. Ich habe dann schnell selbst eine angelegt und das Ergebnis war ziemlich ernüchternd.

Auf der Rückseite des Buches steht, dass 6 Kugelbahnen mit dem Pro Starter-Set Vertical nachbaubar sind. Für die anderen 9 Kugelbahnen braucht man zusätzlich das weiße Starter-Set. Meine Matrix zeigte dann aber, dass lediglich die Baupläne 2,3,4,5 und 12 ohne das weiße Starter-Set auskommen. Das sind nur 5, nicht 6 Bahnen! Und von diesen 5 Bauplänen braucht man für 3 Bahnen noch 4 verschiedene Extensions. Es sind also nur 2 der 15 Bahnen mit dem Pro Starter-Set Vertical nachbaubar. Das finde ich sehr wenig!

Das Buch bietet tolle neue Inspirationen für Gravitrax-Fans und ist übersichtlich aufgebaut. Allerdings sollte das Buch dringend überarbeitet werden, da wir schon bei der ersten Verwendung mehrere Fehler gefunden haben.