Tolle Inspirationsquelle

_sabrina_ Avatar

Mein Mann ist GraviTrax-Fan durch und durch, bedeutet: er ist immer wieder am Bauen von Bahnen, manchmal mit dem Sohnemann, manchmal mit mir oder wir sind sogar zu dritt am Spielen, Kreieren und Co. Daher war klar, dass wir nicht immer nur neue Bahnen und Elemente kaufen, sondern auch mal ein Buch, um noch mehr Inspiration zu bekommen, denn irgendwann baut man dann doch immer wieder ähnliche Bahnen.

Um an diesem Buch Spaß zu haben, muss man natürlich bereits entsprechende Sets besitzen. Sind die vorhanden, kann man quasi direkt loslegen und sich inspirieren lassen. Wir haben ein gutes Duzend Bahnen gebaut und der Rest wird auch noch nachgestellt. Die Anleitungen sind leicht verständlich und gut umsetzbar. Die Bahnen sind schon recht anspruchsvoll und mit kleinen, unerfahrenen Kindern könnte es schwierig werden, mit einem Erwachsenen an der Seite sollte es aber funktionieren. Die Bahnen sind Schritt für Schritt bebildert. Schon zu Beginn sieht man einmal die fertige Bahn, samt der Info, was benötigt wird. Die Beschriftung ist auf das nötigste konzentriert, sodass die ganze Sache sehr übersichtlich bleibt. Gut sind die Hinweise, die es zwischendurch immer wieder gibt, sodass man auf die wichtigsten Sachen auch wirklich achtet. Die Anweisungen sind plausibel und gut umsetzbar. Gerade die Spezialeffekte haben es uns sehr angetan. Die Kombination aus Pro-Starter-Vertikal-Set und dem erster Starter-Set wären uns so wohl nicht eingefallen, sind aber einfach überraschend und die Effekte sind richtig toll. Zwischendurch sind immer wieder genauere Infos zu einzelnen Spezialeffekten/Erweiterungen, wie den Dipper, Splitter, Tunnel oder den Hammer, zahllose Tipps und Infos machen auch einem Fan einen wahren Experten. Ich bin froh, dass es aus dem Gravitrax-Universum nichts gibt, was wir nicht schon zuhause haben, sonst wäre sicher der eine oder andere Kauf nun nötig geworden.

Wer Spaß an dem System hat, sollte wirklich auch das Buch anschaffen, denn diese Buch ist eine tolle Inspirations- und Informationsquelle, die sowohl kleine, als auch große Fans zu begeistern weiß. Buch eins werde ich demnächst noch kaufen müssen, ganz in der Hoffnung, dass es ähnlich informativ und gelungen gestaltet ist, wie Band zwei.