Großartiges Kochbuch!

cellissima Avatar

Und wieder ein Buch, das sofort auf die Wunschliste gewandert ist und das ich soooo gerne vorablesen, testen und rezensieren würde!
Ich lebe seit zwanzig Jahren vegetarisch, seit ca. fünf Jahren auch immer mal wieder vegan, koche und backe für mein Leben gerne täglich frisch ... Fertigprodukte und Co. sind bei uns tabu, und nachdem wir vor einer Weile auch damit begonnen haben, Kohlenhydrate und Zucker zu streichen bzw. deutlich zu reduzieren und nur noch gute Kohlenhydrate zu uns zu nehmen, sind wir noch mehr auf der Suche nach neuen grünen Rezepten und noch dankbarer dafür als zuvor.
Da kommt "Green Bonanza" wie gerufen!
In dieses Buch habe ich mich sofort verliebt - schöne, hochwertige Fotos, und schon das Inhaltsverzeichnis zeigte, dass das "mein" Buch zu sein scheint.
Endlich mal ein Kochbuch, das bekannte Zutaten verwendet, aber nicht nur mit Klassikern und altbekannten Rezepten aufwartet, sondern wirklich Neues bietet! Das erhofft man sich ja, wenn man neue Rezepte/Kochbücher sucht.
Die Enchiladas mit Süßkartoffeln und Limettensauce sind sicher toll; Kartoffelsuppe mal nicht pur, sondern mit Bohnen ... wie das wohl schmeckt?; Tostadas mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen (endlich mal ein Kochbuch, das Rezepte bietet, die sich gut als Eiweißquellen eignen; als Vegetarier und noch mehr als Veganer muss man ja immer schauen, dass und woher man genug Protein bekommt!); Rosenkohl mit Granatapfel (das Exotischste bisher war Rosenkohl mit Maronen ;-)) verspricht auch ein ganz neues Geschmackserlebnis; Blumenkohl und Brokkoli sind auch neu, wenn sie mit Kichererbsen und Dressing daherkommen; gebratene Frühlingsrollen! ... auch sämtliche Linsen-Gerichte klingen traumhaft, sodass ich sie sofort ausprobieren möchte. Linseneintopf, -suppe, -frikadellen, -burger ... lecker, gerade jetzt für die kommende kalte und dunkle Jahreszeit sind solche deftigen Gerichte ja perfekt.
Quinoah mochte ich bisher nicht, obwohl er ja sehr gesund ist. -Diese Spinat-Quinoah-Bällchen könnten mich aber sicher überzeugen! Pizza, Sommerrollen mit Erdnusssauce, Taco-Suppe, Chili sin Carne, gebackene Tomaten-Kichererbsen-Suppe ... lecker!
Auch für die Tofu-Rezepte bin ich dankbar, denn auch da hat man nach so vielen Jahren gefühlt alles durch. Hier finde ich aber tatsächlich neue Anregungen - BBQ-Tofu-Burger und Tofu-Tacos etwa!
Möhrensuppe mit Curry, Möhrenfalafeln, rotes Curry mit selbstgemachter (!) Paste ... die Köstlichkeiten nehmen kein Ende!
Auch die Auberginen-Rezepte klingen großartig. Auberginen mag ich ebenfalls, aber auch hier suche ich nach neuen Rezepten und Abwechslung. Kürzlich fand ich bspw. in einem anderen Buch eines für Auberginen-Moussaka, himmlisch! Bei Mia Frogner finde ich nun weitere tolle neue Rezepte, toll!
Super finde ich auch die Nussrezepte zum Schluss - Nussmilch kaufe ich immer, da ich sie selbstgemacht noch nicht gut genug hinbekommen habe. Ich teste aber gerne weiter, da ich mir jeden Morgen mit Pflanzen- und Nussmilch meinen Eiweißshake anrühre. Und die Granola- und Cashewrezepte sind sicher auch so gut, dass man sie sofort ins Repertoire übernimmt.
Fazit der Leseprobe: Ich bin absolut begeistert. Herrliche Fotos, die sofort Appetit machen, intelligente, informative Texte, ein Rezept leckerer als das andere. Normalerweise hat man ja bei Kochbüchern immer auch Rezepte, die man nicht mag; zumindest ging es mir bisher immer so. Hier ist alles anders - hier gefallen mir wirklich ALLE Rezepte, möchte ich sie alle ausprobieren. Und ich bin sicher, dass die so gut sein werden, dass man sie immer und immer wieder kocht!
Was für ein tolles Buch, so viele tolle neue Rezepte für eine gesunde, vitaminreiche Ernährung, mit viel Eiweiß und guten Kohlenhydraten. Was will man mehr??
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich dieses Buch vorablesen, all die tollen Rezepte testen und anschließend eine Rezension verfassen dürfte!