Wohlfühlbuch

tokall Avatar

Das Kinderbuch „Grimm und Möhrchen. Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“, verfasst von Stephanie Schneider und sehr schön illustriert von Stefanie Scharnberg, hat sich als sehr überzeugende Gute-Nacht-Geschichte zum Vorlesen für meine beiden Töchter (5 und 7 Jahre) herausgestellt. Beide mochten die Geschichte und die Protagonisten in dem Buch sehr, vor allem den kleinen Zesel, eine Mischung aus Zebra und Esel. Und was auch sehr gelungen ist: Man kann direkt mit diesem zweiten Band starten, es werden keinerlei Vorkenntnisse aus dem ersten Band benötigt. Der Einstieg in die Geschichte gelingt ohne Probleme.
Das Buch ist sehr strukturiert und mit einem klar erkennbaren roten Faden aufgebaut. Kapitel für Kapitel bewegen wir uns vorwärts im Kalenderjahr, von Januar bis Dezember. Und immer wieder werden Alltagssituationen im Leben des Buchhändlers Grimm mit seinem kleinen Zesel beschrieben, die jedes Kind kennen dürfte: z.B. das Verkleiden an Karneval, das Planschen im Planschbecken im Sommer, das Schwimmen im Badesee, das Feiern von Weihnachten usw. Es ist eine völlig heile Welt, die im Kinderbuch vermittelt wird. Beim Lesen kann man sogar die eine oder andere Anregung zur Freizeitgestaltung mitnehmen. Und es ist sympathisch, wie fürsorglich und umsichtig sich Grimm um seinen Zesel kümmert und ihm die Welt erklärt. Kindgerechter Humor ist ebenfalls an vielen Stellen zu finden. Das ist einfach ein Wohlfühlbuch. Der Umgang miteinander ist freundlich und tolerant, das Leben verläuft sorgenfrei und glücklich, Spaß wird großgeschrieben. Es wird nichts problematisiert, so dass der Nachwuchs einfach einmal entspannt den Geschichten lauschen kann. Und solche Bücher sind auch wichtig für den Lesealltag von Kindern. Wer Diskussionsanreize für seine Kinder sucht oder Bücher mit der Darstellung eines realistischen Alltagslebens bevorzugt, der sollte auf andere Bücher zurückgreifen (z.B. „So sind Familien“ Judith Allert und Marie Braner aus dem Carlsen-Verlag).
Abschließend möchte ich noch auf eine Auffälligkeit bei der Sprachgestaltung hinweisen. Die Autorin baut viele kreative Wortneuschöpfungen in die Geschichte ein, häufig in Form von langen Komposita. Sehr gelungen und amüsant („Scheibenwischerwasserwegwischer“, „Wäschewolkenkissen“, „Blaubeerblaulicht“, „Fellverschnupfung“, „Zylinderkopfgedichte“ etc.).
Und zwischendurch stößt man immer mal wieder auf kreative Highlights, bei der die Autorin tolle Ideen generiert hat, so z.B. der Hinweis auf das schwarze und weiße Lesebändchen oder der lustige Wunschzettel an den Weihnachtsmann.

Fazit: Ein Wohlfühl-Kinderbuch mit liebreizenden Charakteren, kindgerechtem Humor und vielen kreativen Ideen. Auch die Bebilderung ist sehr gelungen und lädt zur Betrachtung ein. Toll geeignet zum Vorlesen in den Abendstunden. Vorwissen aus Band 1 wird nicht benötigt. Ich vergebe 5 Sterne und spreche ein klare Empfehlung aus!