Umweltschutz und Inspiration für die Kleinen (und Großen)

kreativelesestube Avatar

Gerade in der heutigen Zeit ist das Umweltbewusstsein von großer Bedeutung und ich finde, es ist nie zu früh um Kindern dieses so wichtige Thema nahezubringen, zumal Kinder sich ohnehin schon sehr für Natur und Tiere interessieren.
Die Leseprobe hat mir und meinen Kindern sehr gut gefallen und ich denke, das Buch ist eine gute Grundlage um Kinder an das Thema Umweltschutz und was ein jeder dafür tun kann, heranzuführen und auch um mit Kindern ins Gespräch zu kommen.
Die Gestaltung des Buches mit den vielen ansprechenden und liebevoll gestalteten Bildern und den kurzen Textpassagen finde ich ebenso wie den Schreibstil ideal für Kinder ab 4 Jahren.
Die Beispiele in dem Buch sind toll ausgewählt und zeigen, dass man selbst im Kleinsten etwas tun kann. Ich bin gespannt auf die anderen Kinder, die im Buch noch vorgestellt werden, auf die anderen Kulturen, auf das kindgerecht verpackte Wissen und auch auf die noch folgenden Beispiele.
Auch wenn dieses Buch für die etwas Kleineren ausgelegt ist, denke ich dass auch größere Kinder und durchaus auch Erwachsene damit zu erreichen sind. Die Gestaltung lädt einfach zum Lesen ein und es gibt wohl kaum jemanden, der ein Buch mit solch einem Thema liest, ohne sich selbst weiterführende Gedanken zu machen. Und gerade letzteres ist ja Sinn und Zweck des Ganzen..